Gil Ofarim
Seit Herbst vergangenen Jahres hängt das Verfahren gegen Gil Ofarim in der Luft. Bildrechte: imago images/Future Image

Verleumdungsklage Fall Gil Ofarim: Weiter kein Termin für Verhandlungsstart im Strafverfahren

21. April 2023, 13:58 Uhr

Noch immer gibt es keinen konkreten Termin für den Prozessbeginn gegen den Musiker Gil Ofarim wegen einer Verleumdungsklage vor dem Landgericht Leipzig. Als Grund wurde unter anderem "Arbeitsbelastung" angegeben. Der Fall hatte Diskussionen über Antisemitismus in Deutschland ausgelöst.

Wie das Landgericht Leipzig mitteilte, werde der Prozess gegen den Musiker Gil Ofarim frühestens in sechs Monaten beginnen können. Konkrete Verhandlungstermine gebe es allerdings noch nicht. Damit bleibt auch etwa ein Jahr nach der Anklageerhebung wegen Verleumdung und falscher Verdächtigung das Verfahren weiterhin offen.

Nachdem der Prozess im Herbst geplatzt war, nannte das Leipziger Landgericht dafür verschiedene Gründe. Die Rede war unter anderem von einer "Fürsorgepflicht für den Angeklagten". Nun wurde zudem "Arbeitsbelastung" angegeben. Wann eine Entscheidung zum Verfahren getroffen wird, sei offen, hieß es von einer Gerichtssprecherin.

Fall löste Debatte über Antisemitismus aus

Gil Ofarim wird Verleumdung und falsche Verdächtigung vorgeworfen. Der Musiker, Sohn des bekannten israelischen Sängers Abi Ofarim (1937-2018), hatte einem Leipziger Hotelmitarbeiter im Herbst 2021 antisemitische Äußerungen vorgeworfen und damit eine deutschlandweite Diskussion ausgelöst. Die Ermittlungen gegen den Mitarbeiter wurden eingestellt. Ende März 2022 hatte die Staatsanwaltschaft Leipzig Anklage gegen den Musiker erhoben.

MDR (kav)/epd

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 21. April 2023 | 15:30 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen

Seeadler im Flug; mit einem erbeuteten Fisch in den Klauen. mit Audio
Seeadler finden in den fischreichen Gewässern des Oder-Deltas reichlich Nahrung. Zahlreiche dieser Vögel kommen im heißen Sommer zum Jagen im Anklamer Stadtbruch zusammen. Bildrechte: MDR/NDR/doclights/NDR Naturfilm/Coraxfilm