Gutachten Kein Wolf im Weimarer Land: Haushund riss Lämmer und Schafe

30. August 2022, 21:04 Uhr

Gut zwei Wochen nach dem Tod etlicher Nutztiere im Weimarer Land liegt dem Thüringer Umweltministerium ein Gutachten vor. Demnach wurden die zwölf Lämmer und zwei Schafe von einem Haushund gerissen.

Schafe auf einer Weide
Auf einer Weide in der Landgemeinde Ilmtal-Weinstraße im Weimarer Land waren Anfang August tote Tiere entdeckt worden. (Symbolbild) Bildrechte: imago images/Martin Bäuml Fotod

Damit hätten die Laborergebnisse die Einschätzung der Gutachterin vor Ort bestätigt, hieß es. Auch Zeugen hatten herrenlose Hunde beobachtet, die vermutlich für den Tod der Tiere verantwortlich sind. Einen Wolf als Verursacher schließt das Ministerium aus.

MDR (mm)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 30. August 2022 | 15:00 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen