Berufsfeuerwehr Einheitliche Ausbildungen: Thüringer Feuerwehren gründen Zweckverband in Erfurt

27. September 2022, 13:05 Uhr

In den fünf nächsten Jahren geht in Thüringen jeder zehnte Feuerwehrmann in Rente. Die Städte Jena, Erfurt und Gera haben nun einen gemeinsamen Zweckverband gegründet, um die Suche nach Nachwuchs für die Feuerwehr zu erleichtern. Bei Auswahlverfahren, Fort- und Ausbildungen soll künftig zusammengearbeitet werden.

Erfurt, Gera und Jena wollen künftig bei der Ausbildung für die Berufsfeuerwehren enger zusammenarbeiten. Eine gemeinsame Zweckvereinbarung soll die Suche nach Nachwuchs in Zukunft erleichtern, teilte die Stadt Erfurt mit. Eine entsprechende Vereinbarung haben die Oberbürgermeister der drei Städte am Dienstag unterzeichnet.

Feuerwehren wollen enger zusammenarbeiten

Zum neuen Verbund zur Qualifizierung im feuerwehrtechnischen Dienst gehören ein gemeinsames Bewerberportal sowie ein einheitliches Auswahlverfahren. Unter anderem sollen mehrere Termine für die Auswahlverfahren angeboten werden - aktuell gibt es dafür nur einen Termin pro Jahr. Außerdem wollen die Feuerwehren sich bei der Durchführung der Auswahltests unterstützen, um mögliche Bewerber nicht durch Terminüberschneidungen zu verlieren.

So sollen zum Beispiel die sechsmonatigen Grundausbildungen gemeinsam vorbereitet und durchgeführt werden, um gleiche Lehrinhalte und Methoden, aber auch gleiche Lehrgangskosten sicherzustellen. Außerdem sieht der Vertrag vor, die Auswahltests einheitlich zu gestalten. "Wir wollen uns die Bewerber nicht gegenseitig wegnehmen", sagt Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD).

Pläne für Ausbildungsverbund seit 2018

Der neue Zweckverband soll zudem mehr Raum für Zusammenarbeiten bei aufwändigeren Weiter- und Ausbildungen schaffen, wie etwa in den Bereichen der Höhenrettung, der ABC-Gefahrenabwehr und der Vegetationsbrandbekämpfung.

In den nächsten fünf Jahren geht in Thüringen jeder zehnte Feuerwehrmann in Rente. Den Plan für einen gemeinsamen Ausbildungsverbund gibt es schon seit 2018.

MDR (anh,jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 27. September 2022 | 13:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen