Ein Flugzeug startet vom Flughafen Erfurt-Weimar
Vom Flughafen Erfurt-Weimar aus soll es in Zukunft neue Reiseziele geben, plant die neue Chefin. Bildrechte: MDR/ Flughafen Erfurt-Weimar

Spanien oder Griechenland? Flughafen Erfurt-Weimar: Neue Reiseziele für den Sommerurlaub

15. April 2024, 11:45 Uhr

Flieger sollen vom Flughafen Erfurt-Weimar aus neue Reiseziele ansteuern. Das plant die neue Flughafenchefin - auch, damit der Flughafen künftig weniger Geld vom Land benötigt.

Der Flughafen Erfurt-Weimar will sein Angebot an Flügen stabilisieren und erweitern. Das gab die neue Geschäftsführerin Susanne Herrmann bei einer Vorstellungsrunde am Dienstag bekannt. Demnach laufen bereits Gespräche mit Fluggesellschaften. Neben dem Reiseverkehr gebe es auch Ideen für weitere Einkommensmöglichkeiten.

Herrmann löst den langjährigen Flughafenchef Gerd Stöwer ab, der Ende März ausgeschieden war. Zuvor war sie als Managerin am Flughafen Stuttgart tätig.

Neue Flughafenchefin 1 min
Der Flughafen Erfurt-Weimar soll weitere Reiseziele ansteuern, plant die neue Chefin Susanne Herrmann. Mehr dazu im Video. Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Flughafen Erfurt-Weimar soll weniger Geld vom Land benötigen

Durch die Folgen der Corona-Pandemie hatte der Flughafen deutliche finanzielle Einbußen. Er ist nach wie vor auf Unterstützung vom Land angewiesen. In diesem Jahr erhält er rund 5,3 Millionen Euro Zuschuss. Die neue Flughafenchefin ist optimistisch, dass die Hilfen in den nächsten Jahren deutlich reduziert werden könnten. In diesem Jahr rechne man bereits damit, dass die Zahl der Fluggäste um rund 30 Prozent steige - auf bis zu 180.000 Personen. Im vergangenen Jahr seien es rund 140.000 gewesen.

Herrmann zufolge sind aktuell insbesondere die Flüge ins türkische Antalya gut gebucht. Diese bedienen derzeit vier der 13 Fluggesellschaften, die in Erfurt-Weimar starten und landen. Auch die Verbindung nach Mallorca, die die Lufthansa-Tochter Eurowings wieder anbietet, werde gut angenommen.

Mögliche neue Reiseziele ab Erfurt-Weimar: Spanien oder Griechenland?

Zu neuen Reisezielen konnte Herrmann noch nichts Konkretes sagen. Denkbar sei eine Verbindung auf die Kanarischen Inseln, in andere spanische Gebiete oder auch nach Griechenland. Voraussetzung sei, dass die wirtschaftliche Lage stabil bleibt. Nur wenn Reisende den Erfurter Flughafen auch nutzen würden, könne man weitere Airlines und Reiseziele gewinnen.

Aktuell fliegen vier Flüge pro Woche von Erfurt nach Palma de Mallorca. Seit Ostern hat auch die türkische Airline Mavi Gök ihren Betrieb aufgenommen und verbindet die thüringische Landeshauptstadt bis zu dreimal pro Woche mit Antalya.

Zudem wird Burgas (Bulgarien) sowie Kreta (Griechenland) und Hurghada (Ägypten) angeflogen. Außerdem gibt es in diesem Jahr mehrere Sonderreisen, unter anderem nach Rom, Santorin, Sardinien und Kalabrien.

Mehr zum Flughafen Erfurt-Weimar

MDR (mw)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 09. April 2024 | 19:00 Uhr

20 Kommentare

to227 vor 5 Wochen

Ich gehöre zur Spotter-Community am FH (wenn auch mittlerweile sehr unregelmäßig aus Zeitgründen) und begleite den Airport seit ich denken kann :D.

Das ist richtig, Charterflüge tauchen nicht im Linienflugplan auf. Ebenso werden nicht einmal alle Charterflüge selbst im "offiziellen" Flugplan gelistet. Schöne Beispiele hierfür sind häufig die zugekauften Kapazitäten in Richtung Türkei/Ägypten.

Insbesondere die spätabendlichen Tailwind oder Mavi Gök - Flüge stehen nicht in den Plänen, man bekommt von ihnen nur mit wenn man sie hört oder parallel in Flight Radar 24 reinschaut.

pepe79 vor 6 Wochen

Ryanair flog mal von Erfurt, ist ewig her aber 2004 bin ich damit von EF nach London geflogen. Dann hat Erfurt die Gebühren erhöht und Ryanair ging ob es der einzige Grund wsar, keine Ahnung.

der Bob vor 6 Wochen

Schade das der Flughafen in den letzten Jahren immer teurer geworden ist. Von Nordthüringen aus ist man auch schnell am Airport Hannover oder Flughafen Leipzig, da die Reisen für 2 Personen fast 400 Euro günstiger waren und auch bei neuen Angeboten an diese Flughäfen nicht herankommen. Vielleicht liegt es doch an den Gebühren? Hoff es ändert sich bald, das man als Thüringer nicht auf andere Airports ausweichen muss.

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Frau wird untersucht 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 22.05.2024 | 21:30 Uhr

Über Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben Mitarbeiter der Zentralklinik Bad Berka am Mittwoch in Weimar informiert.

Mi 22.05.2024 19:36Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/video-schlaganfall-risiko-verringern-aktionstag-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Geloebnis 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 22.05.2024 | 21:25 Uhr

Bei einem feierlichen Gelöbnis haben 75 Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr in Weida ihren Eid abgelegt.

Mi 22.05.2024 19:30Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/greiz/video-weida-bundeswehr-rekruten-eid-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video