Guy Montavon, ein Mann mit Brille lächelt und hält eine Hand an seiner Brille
Guy Montavon bleibt bis zum Ende der Spielzeit Generalintendant am Theater Erfurt. Bildrechte: picture alliance/dpa | Michael Reichel

Thüringen Guy Montavon bleibt Generalintendant in Erfurt

26. Januar 2024, 18:57 Uhr

Der Generalintendant des Theaters Erfurt, Guy Montavon, soll bis zum Ende der Spielzeit im Amt bleiben. Die aktuelle Freistellung Montavons werde nicht aufrechterhalten, teilte Oberbürgermeister Bausewein mit. Dieser Entscheidung muss der Stadtrat noch zustimmen, was voraussichtlich am 31. Januar geschehen soll.

Der Generalintendant des Theaters Erfurt, Guy Montavon, soll bis zum Ende der Spielzeit im Amt bleiben. Das teilte Oberbürgermeister Andreas Bausewein am Freitagabend mit. Die aktuelle Freistellung Montavons werde nicht aufrechterhalten, so Bausewein. Darauf hätten sich die Stadtspitze und Montavon verständigt.

Der Stadtrat muss dieser Entscheidung noch zustimmen, eine Sondersitzung ist für den 31. Januar geplant.

Arbeitsrechtliches Vorgehen sei nicht geboten

"Sowohl im Rahmen eines Untersuchungsberichtes als auch im Bereich der Betriebsorganisation des Hauses habe es unschöne und teils schwer nachvollziehbare Situationen gegeben", so die Stadt, jedoch seien die Verdachtsmomente nicht so schwerwiegend, dass ein arbeitsrechtliches Vorgehen geboten sei.

Zuvor habe die Stadtspitze in den vergangenen Tagen "ausführliche und intensive Gespräche mit dem Generalintendanten zu Führungskultur sowie zu kommunikativen und organisatorischen Fragen geführt."

Theaterbetrieb in Erfurt wird grundlegend erneuert

Bausewein kündigte zugleich an, den Theaterbetrieb schon ab der nächsten Spielzeit 2024/25 – und damit deutlich früher als ursprünglich geplant – grundlegend zu erneuern. Das Amt des Generalintendanten solle entfallen. Der organisatorische Zuschnitt des Theaters soll verändert werden.

Es sei eine Stärkung von Tanz, Schauspiel und künstlerischer Vermittlungsarbeit vorgesehen, so Kulturdezernent Dr. Tobias Knoblich, was an der Spitze des Theaters Erfurt eine andere Struktur notwendig mache – ohne regieführenden Intendanten.

Montavon bleibt beratend tätig

Montavon steht laut der Stadt Erfurt auch nach Beendigung seiner Generalintendanz beratend für die Transformation des Hauses zur Verfügung. Bisher sahen die Pläne der Stadt vor, dass das Theater Erfurt erst ab 2027 nicht mehr von einem Intendanten, sondern von einem Leitungsgremium geführt werden sollte.

Quelle: MDR KULTUR, Stadt Erfurt, Redaktionelle Bearbeitung: op

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 26. Januar 2024 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video