Durchsuchung Verdacht auf Schwarzarbeit: Razzia bei Bauunternehmer in Erfurt

Durchsuchungen bei einem Bauunternehmer in Erfurt: Der junge Mann soll mit seiner Firma Bauaufträge in Schwarzarbeit erledigt haben. Der Schaden liegt im sechsstelligen Bereich.

Eine Frau trägt Einsatzbekleidung vom Zoll mit Logo und Rückenaufschrift.
Zoll im Einsatz: Der Beschuldigte soll Bauaufträge in Schwarzarbeit erledigt haben. (Symbolfoto) Bildrechte: IMAGO / Bernd Günther

Ein 24-jähriger Bauunternehmer aus Thüringen ist ins Visier von Zoll und Steuerfahndern geraten. Wie das Hauptzollamt Erfurt am Freitag mitteilte, wurden im Auftrag der Staatsanwaltschaft vier Objekte in Erfurt durchsucht. Der Verdacht: Sozialversicherungsbeiträge und Steuern sollen nicht gezahlt worden sein.

Vorwurf: Bauaufträge in Schwarzarbeit erledigt

Nach Angaben der Ermittler liegt der Schaden bei mindestens 390.000 Euro. Eine Immobilie, ein hochwertiger Sportwagen und Konten des Jungunternehmers wurden per Vermögensarrest gesichert. Der Beschuldigte soll Bauaufträge in Schwarzarbeit erledigt haben.

Die Arbeiter erhielten weder den Mindestlohn noch waren sie zur Sozialversicherung angemeldet. Auch Lohnsteuer wurde nicht oder kaum gezahlt. Um die Schwarzarbeit zu verschleiern, soll der 24-Jährige Scheinrechnungen erstellt haben.

Die Durchsuchungen bei dem Bauunternehmer hatte es bereits Ende Mai gegeben.

MDR (kku/uka)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 09. Juni 2023 | 11:00 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Die ehemalige Defensionskaserne gehört zu den Gemäuern, die von der Festungsanlage auf dem Erfurter Petersberg erhalten sind. Das 170 Meter lange Gebäude wird seit Anfang 2022 saniert. mit Video
Die ehemalige Defensionskaserne gehört zu den Gemäuern, die von der Festungsanlage auf dem Erfurter Petersberg erhalten sind. Das 170 Meter lange Gebäude wird seit Anfang 2022 saniert. Bildrechte: MDR, honorarfrei

Mehr aus Thüringen

Ein Mann mit Kopfhörern steht in einem dunklen raum. 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min 23.09.2023 | 05:00 Uhr

Besucher der alten Porzellanfabrik in Gräfenthal berichten immer wieder von merkwürdigen Schatten und unerklärlichen Geräuschen. Spukt es dort etwa? Wir waren mit dem Ghosthunter Team Thüringen vor Ort auf Geisterjagd.

Fr 22.09.2023 16:38Uhr 04:08 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/saalfeld-rudolstadt/video-geister-jaeger-suche-graefenthal-porzelanfabrik-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video