Kreis Sömmerda Entlaufene Pferde halten Polizei auf Trab

16. April 2024, 11:00 Uhr

Im Buttstädter Ortsteil Guthmannshausen im Landkreis Sömmerda sind in der Nacht zu Dienstag etwa 15 Pferde entlaufen. Noch in der Nacht hätten zwei Tiere wieder eingefangen werden können, sagte eine Polizeisprecherin MDR THÜRINGEN.

Pferde laufen auf einer Koppel.
In Guthmannshausen sind mehrere Pferde entlaufen. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Zoonar

Polizei bricht Suche nach Pferden ab

Die Polizisten brachen die Suchaktion danach aber ab, weil weitere Pferde in der Dunkelheit nicht gefunden werden konnten. Auch die Bahn wurde informiert, weil eine Bahnlinie direkt durch den Ort führt. Der Besitzer werde sich nach Angaben der Polizei nun um die Suche nach den anderen Tieren kümmern. Warum die Pferde entlaufen konnten, ist noch unklar.

Am Montagabend gab es zahlreiche Stromausfälle, Schäden und Feuerwehreinsätze, als ein Sturm über Thüringen hinwegzog. Ob es beim Ausbruch einen Zusammenhang mit dem Sturm gibt, ist bislang noch offen.

Diese und weitere Nachrichten aus Mittel- und Westthüringen im Radiobeitrag zum Anhören:

Mehr Polizei-Meldungen aus Thüringen

MDR (bal/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 16. April 2024 | 06:30 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Eine historische Dampflok steht auf einem Gleis. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 18.05.2024 | 20:42 Uhr

Erstmals war auf der Meuselwitzer Kohlebahn eine historischer Dampflok aus dem Jahr 1944 im Einsatz. Ein erster Fahrversuch im Dezember vorigen Jahres war wegen technischer Probleme abgebrochen worden.

Sa 18.05.2024 19:23Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/altenburg/video-dampflok-meuselwitz-kohlebahn-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann gibt auf einer Wiese einem Hund einen Befehl und zeigt mit dem rechten Arm geradeaus 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 18.05.2024 | 20:33 Uhr

Auf Kommandos hören, verlorene Gegenstände finden und Täter stellen: das alles müssen die Tiere bei der 33. Landesmeisterschaft im Gebrauchshunde-Sport können. Dazu hat der Hundesportverein Exdorf eingeladen.

Sa 18.05.2024 19:23Uhr 00:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-hundesport-landesmeisterschaft-exdorf-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video