Installationstechnik Viega am Standort Großheringen
Installationstechnik wie diese metallischen Rohrverbinder produziert Viega am Standort Großheringen. Bildrechte: MDR Thüringen

Gegen den Trend Familienunternehmen will 150 Millionen Euro in Großheringen investieren

06. September 2023, 09:02 Uhr

150 Millionen Euro will Viega, ein auf Installationstechnik spezialisierte Unternehmen, in seinen Standort in Großheringen investieren. Das Unternehmen, mit Hauptsitz in Nordrhein-Westfalen, will mehr Maschinen für die Produktion anschaffen und dabei besonders auf Nachhaltigkeit setzen. Der Grund für den Ausbau des Thüringer Werkes ist auch die hohe Qualität der dort hergestellten Produkte.

Das auf Installationstechnik spezialisierte Unternehmen Viega investiert in den kommenden fünf Jahren 150 Millionen Euro in seinen Standort in Großheringen im Weimarer Land.

Wie es aus dem Stammsitz in Nordrhein-Westfalen heißt, sollen bestehende Gebäude ausgebaut, Solaranlagen installiert und neue Maschinen angeschafft werden. Die Produktions- und Logistikfläche soll um 3.000 Quadratmeter wachsen. Der Standort in Großheringen habe mit einer besonders geringen Fehlerquote überzeugt. Die Installation der Bauteile aus Großheringen würde auf den Baustellen besonders einfach funktionieren, ohne Schweißen oder Löten.

Installationstechnik Viega am Standort Großheringen
Installationstechnik wie diese metallischen Rohrverbinder produziert Viega am Standort Großheringen. Bildrechte: MDR Thüringen

Mehr Solar und weniger Gas: Produktion soll nachhaltiger werden

Den hohen Energiekosten versuche Viega durch mehr eigene Erzeugung beizukommen. Deshalb sollen Solarzellen auf den Dächern installiert werden, auch über Windstrom werde nachgedacht. "Wir wollen von Erdgas auf Elektrizität umstellen, wo das möglich ist. Da ist etwa bei den Glühöfen möglich. Einer der neuen Glühöfen, die wir beschaffen werden, wird direkt elektrifiziert sein. Wenn sich das bewährt, würden wir das nach und nach auch bei den Glühöfen, die wir schon haben, umsetzen", sagte Werkleiter Thomas Wichtmann MDR THÜRINGEN.

Installationstechnik Viega am Standort Großheringen
100 neue Mitarbeiter sollen in den nächsten Jahren hinzukommen. Damit würde Viega die 1000er-Marke in Großheringen knacken. Bildrechte: MDR Thüringen

In Großheringen beschäftigt Viega bereits 900 Mitarbeiter

Das Unternehmen hat sich auf Installationstechnik für Sanitär und Heizung spezialisiert und stellt unter anderem Rohrverbinder her, mit denen Wärmepumpen von draußen an die Leitungen im Inneren des Gebäudes angebunden werden können. Laut Thomas Wichtmann sei besonders die Auftragslage in den USA gut.

Bis Ende 2028 sollen 100 neue Arbeitsplätze entstehen, hieß es. Derzeit arbeiten rund 900 Männer und Frauen bei Viega in Großheringen. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben an zehn Standorten in Deutschland, den USA und in Indien rund 5.000 Mitarbeiter.

Mehr zur Wirtschaft in Mitteldeutschland

MDR (gir/dgr/jml)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 05. September 2023 | 19:00 Uhr

2 Kommentare

MamaEF vor 33 Wochen

Gut sind die drauf ! Mutig, innovativ und regeln ihre Sachen selbst ohne ständig nach Almosen vom Staat zu rufen.

ElBuffo vor 33 Wochen

Hä, wie sind die denn drauf?

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen