Luchs Primus in einem Gehege.
Luchs Primus in seinem neuen Zuhause im Bärenpark Worbis. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Eichsfeld Bärenpark Worbis gibt Luchs aus Sachsen neues Zuhause

21. September 2022, 18:05 Uhr

Im Bärenpark Worbis wohnt seit Mittwochmorgen ein neuer Luchs. Er heißt Primus und stammt aus dem sächsischen Bad Schandau. Als erstes Tier bezieht er die neue Erweiterung des Parks. Ein zweiter Luchs soll bald folgen.

Im Bärenpark Worbis ist am Mittwoch ein neuer Luchs eingezogen. Wie Sprecher Christopher Schmidt MDR THÜRINGEN sagte, heißt die Raubkatze Primus und ist 17 Jahre alt. Er soll als erstes Tier die neue Erweiterung des Parks beziehen.

Von Sachsen nach Thüringen

Primus kommt aus einer Anlage im sächsischen Bad Schandau. Ein zweiter Luchs soll bald folgen. Laut Schmidt werden die Tiere für den Transport nicht betäubt, um Stress zu vermeiden. Stattdessen werde gewartet, bis die Tiere von selbst in eine sogenannte Lebendfalle gehen. Von dort aus können sie transportiert werden. Laut Schmidt ist Primus am Mittwochmorgen um 4 Uhr in die Falle gegangen und wurde direkt vom Bärenpark-Team abgeholt.

Luchse haben nun mehr Platz

Der Grund für den Umzug: das Gehege in Bad Schandau galt als zu klein. Wie Schmidt sagte, haben sich immer wieder Besucher beim Bärenpark gemeldet und gefragt, ob die Luchse nicht dort untergebracht werden könnten.

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 21. September 2022 | 11:30 Uhr

1 Kommentar

Kleingartenzwerg am 21.09.2022

Finde ich gut, das Gehege in Bad Schandau fand ich auch ziemlich klein für solch eine Raubkatze.

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen

Der Frontblitzer eines Einsatzfahrzeugs blitzt blau während im Rahmen einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr ein Feuerwehrmann in Atemschutzmaske davor kniet. mit Audio
Bei dem Brand von mehreren Autos in einer Tiefgarage in Mühlhausen kam es zu starker Rauchentwicklung. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video