Stein auf Stein Historische Stadtmauer in Nordhausen für 2,5 Millionen Euro fertig saniert

24. Januar 2023, 15:16 Uhr

Die Sanierungsarbeiten an der historischen Stadtmauer in Nordhausen sind fertig. Rund zweieinhalb Millionen Euro hat die aufwendige Restauration gekostet. Viele Arbeiten mussten von Hand erledigt werden. Für eine geplante Schulsportanlage vor der Mauer wurde das gesamte Gelände abgesenkt.

Die Arbeiten an der historischen Stadtmauer in Nordhausen sind abgeschlossen. Wie Stadtsanierungsleiter Mario Manolow MDR THÜRINGEN sagte, sind 210 Meter der Mauer für rund 2,5 Millionen Euro saniert worden. Die Arbeiten seien so teuer gewesen, weil viel von Hand gearbeitet werden musste.

Am oberen Ende der Mauer wurden neue Steine eingesetzt. Sie wurden per Hand bearbeitet und an die historischen Reste des Bauwerks angepasst. Dafür kam ein spezieller Gipsmörtel zum Einsatz, der bereits bei der St. Blasii-Kirche verwendet wurde. Außerdem wurden auf dem Stadtmauergelände Trümmer aus dem Zweiten Weltkrieg beseitigt.

Sportanlage für Schüler geplant

Für eine geplante Schulsportanlage vor der Mauer wurde das gesamte Gelände abgesenkt. Dafür musste die Statik der Mauer aufwendig gesichert werden. Auf dem Abschnitt neben dem Humboldt-Gymnasium stehen zudem die Reste eines Wehrturms, die ebenfalls restauriert wurden.

Die Arbeiten an der Mauer hatten im März 2022 begonnen. Von den 2,5 Millionen Euro Gesamtkosten wurden 1,7 Millionen Euro von Land und Bund gefördert. Nordhausen hat trotz der Bombardierungen im Zweiten Weltkrieg noch immer einen zwei Kilometer langen Stadtmauerring. Das Bauwerk ist etwa 500 Jahre alt.

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 24. Januar 2023 | 14:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Nordhausen - Sangerhausen - Wernigerode

Kritik an Aufbewahrung von Asservaten mit Audio
Eine Attrappe einer Stabgranate wie diese soll ein Polizeibeamter im Harz in seinem Kofferraum gelagert haben. Bildrechte: Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt
Menschen in einem Parlament bei einer Abstimmung
Im Kreistag Mansfeld-Südharz ist eine Rückzahlung von Geld der Kreisumlage beschlossen worden. (Archivbild) Bildrechte: Landkreis Mansfeld-Südharz/Uwe Gajowski

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video