Sicherheit Nach Hackerangriff: Stadtverwaltung von Bad Langensalza wieder erreichbar
Hauptinhalt
31. Mai 2023, 08:50 Uhr
Nach einer Cyber-Attacke ist die Stadtverwaltung Bad Langensalza wieder erreichbar. Wie die "Thüringer Allgemeine" berichtet, wurde vorübergehend eine neue E-Mail-Adresse eingerichtet. Unter info@stadtlsz.de könne wieder Kontakt mit der Stadtverwaltung aufgenommen werden. Im Laufe des Mittwochs soll laut Verwaltung auch die Telefonzentrale wieder erreichbar sein.
Polizei ermittelt nach Cyber-Attacke
Die Stadtverwaltung Bad Langensalza war am Wochenende Opfer eines Cyberangriffs geworden. Zuerst seien die Computer-Probleme am Samstag bemerkt worden. Die Mitarbeiter konnten den Angaben nach nicht mehr auf ihr System zugreifen. Die Polizei und das Landeskriminalamt ermitteln.
Immer wieder öffentliche Stellen betroffen
Die Dienste von Kommunen aber auch die Seiten der Thüringer Landesregierung werden immer wieder angegriffen - aus Deutschland und dem Ausland. Zuletzt hatten Hacker im April versucht, sich Zutritt zu Seiten vor allem des Innenministeriums und der Polizei zu verschaffen. Nach Angaben der Staatskanzlei in Erfurt waren die Angriffe erfolgreich abgewehrt worden.
MDR (cgo/dst)
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 30. Mai 2023 | 08:30 Uhr
martin am 31.05.2023
Mindestens genauso wichtig sind aktuelle Datensicherungen und Wiederherstellungspläne. Der Katastrophenschutz hat für viele Lagen entsprechende Pläne ausgearbeitet und Schlüsselaufgaben werden trainiert. Für die Verwaltungs-IT gilt das in vielen Fällen wohl eher nicht - weil: So etwas kostet ja Zeit und Geld.
Matthi am 30.05.2023
Absolute Sicherheit im Netz wird es nie geben, da kann man nur seine Systeme auf dem neusten und Modernsten Standard halten.