Die Stadt Mühlhausen (Thüringen) wird am 22.08.2017 während der Vorbereitungen für die Stadtkirmes geschmückt.
Die Innenstadt von Mühlhausen. Johannes Bruns bleibt hier OB. Bildrechte: picture alliance / Claudia Götze/dpa-Zentralbild/dpa | Claudia Götze

Kommunalwahl 2024 Mühlhausen: Johannes Bruns bleibt Oberbürgermeister

27. Mai 2024, 13:27 Uhr

In Mühlhausen bleibt SPD-Oberbürgermeister Johannes Bruns im Amt: Bei der Kommunalwahl schaffte er ganz knapp die absolute Mehrheit in der ersten Wahlrunde.

Der Mühlhäuser Oberbürgermeister Johannes Bruns (SPD) ist wiedergewählt worden. Der 57-Jährige kam bei der Kommunalwahl am 26. Mai auf 50,68 Prozent. „Am Ende haben 112 Stimmen den Ausschlag gegeben", sagte Bruns. "Dass es so spannend wird, hätte ich nicht gedacht. Das war heute spannender als ein Tatort."

Zweite wurde die parteilose Unternehmerin Anja Czeromin, die 30,5 Prozent erreichte. AfD-Bewerber Ronny Hermann Poppner wurde mit 19,0 Prozent Dritter.

Johannes Bruns, Oberbürgermeister Mühlhausen
Johannes Bruns Bildrechte: MDR/Thomas Kalusa

Bruns stammt aus Arnsberg im Sauerland. Vom 2006 bis 2012 war er Beigeordneter und Sozialdezernent der Stadt Mühlhausen, ehe er 2012 Oberbürgermeister wurde. Bruns ist verheiratet und hat ein Kind.

Lesen Sie hier die Ergebnisse der Stadtratswahl.

Mühlhausen

In Mühlhausen und seinen Ortsteilen leben aktuell mehr als 36.000 Menschen. Die Stadt im Unstrut-Hainich-Kreis liegt zwischen der Unstrut und dem Nationalpark Hainich. Der geschichtsträchtige Ort nimmt eine Fläche von circa 136 Quadratkilometern ein, von der mehr als die Hälfte landwirtschaftlich genutzt wird. Mühlhausen bot unter anderem Johann Sebastian Bach als Organist einen Platz zum Leben und Arbeiten.

Weitere wichtige Infos zur Kommunalwahl in Thüringen

Am Tag der Thüringer Kommunalwahlen, dem 26. Mai, berichten wir im Liveticker von den Entwicklungen und Ergebnissen. Alle Ergebnisse der Kommunalwahlen im Überblick gibt es hier. Den Überblick und aktuellen Stand der Kommunalwahl erfahren Sie hier.

Was bei der auf den ersten Blick nicht ganz einfachen Stimmabgabe für die Wahl zu beachten ist, lesen Sie hier.

Alle wichtigen Fragen und Antworten zur Kommunalwahl in Thüringen, welche Einflussmöglichkeiten Landräte, Oberbürgermeister oder Gemeinderäte haben und die Übersicht zu allen Thüringer Landrats-, Oberbürgermeister- sowie haupt- und ehrenamtlichen Bürgermeisterkandidaten finden Sie hier auf unserer Themenseite.

Landrats- und Bürgermeisterwahlen im Unstrut-Hainich-Kreis werden möchte:

MDR (mp)

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Menschen fahren Rad 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 16.06.2024 | 21:05 Uhr

269 Mifa-Klappräder aus DDR-Zeiten haben am Vormittag an einem Rekordversuch in Erfurt teilgenommen.

So 16.06.2024 20:05Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-833710.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Menschen bei einem Umzug 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 16.06.2024 | 21:03 Uhr

Die Meininger feierten am Sonntag ihre Klöße, genannt "Hütes". Aus diesem anlass gab es einen großen Festumzug.

So 16.06.2024 20:04Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-huetes-fest100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video