Kinder gießen mit ihrer Lehrerin eine Wiese.
Zwei Schulen in Nordthüringen bekommen einen Sonderpreis als Nachhaltigkeitsschule. Bildrechte: Liesa Kötz

Naturschutz Neues Bienenvolk und Vogelzählungen: Schulen in Nordthüringen bekommen Nachhaltigkeitspreis

11. Juni 2024, 12:19 Uhr

Zwei Schulen in Nordthüringen bekommen einen Sonderpreis als Nachhaltigkeitsschule. In Niederorschel und Bad Langensalza setzen sich Schülerinnen und Schüler zum Beispiel besonders für den Insektenschutz ein.

Die Staatliche Grundschule Niederorschel und die Evangelische Grundschule Bad Langensalza sind am Montag mit dem Sonderpreis als Thüringer Nachhaltigkeitsschule ausgezeichnet worden. Das teilte das Thüringer Umweltministerium mit.

Evangelische Grundschule legt nach

Die Evangelische Grundschule Bad Langensalza ist bereits seit 2018 Thüringer Nachhaltigkeitsschule und hat auf dem eigenen Gelände Projekte umgesetzt, wie eine Bienenwiese oder ein Insektenhotel.

Da sich die Schule noch mehr engagieren wollte, wurde eine Fläche von 1.000 Quadratmetern gepachtet. Auf der "Glückswiese" gibt es regelmäßig Arbeitseinsätze. Ein Bienenvolk wurde angelegt und ein Sandarium - das ist ein Nistbereich für im Erdreich wohnende Insekten. Dafür hat die Schule den Sonderpreis in Höhe von 1.000 Euro erhalten.

Kinder über einem Sandkasten gebeugt.
Im Sandarium an der Grundschule in Bad Langensalza suchen die Schülerinnen und Schüler nach Insekten. Bildrechte: Liesa Kötz

Schule in Niederorschel mit Umwelt-AG

Die Staatliche Grundschule Niederorschel ist seit 2020 Thüringer Nachhaltigkeitsschule. Unter anderem hat die Schule gemeinsam mit der Landesanstalt Thüringenforst 500 Bäume gepflanzt und eine Waldpatenschaft übernommen. Außerdem gab es ein Special-Olympics-Projekt gemeinsam mit einer Förderschule. Zudem gibt es eine Umwelt-AG, die ein Insektenhotel und eine Vogelfutterstelle gebaut hat.

Außerdem beteiligt sich die Grundschule jährlich an den Vogelzählungen des Naturschutzbundes. Beim Kochen mit den Thüringer Landfrauen lernen die Kinder mehr über gesunde, nachhaltige Ernährung.

Insgesamt wurden über 70 Schulen als "Thüringer Nachhaltigkeitsschule - Umweltschule in Europa" ausgezeichnet. Drei erhielten den Sonderpreis.

MDR (vcl/dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 11. Juni 2024 | 11:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Schüler schauen im Unterricht auf ein Handy. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min 16.06.2024 | 14:41 Uhr

Wie nutze ich mein Handy so, dass ich wenig Daten hinterlasse? Das ist ein Bestandteil des neuen Unterrichtsfachs Medienkunde in Thüringen. Doch es geht auch um Informatik, Urheberrecht oder Cybermobbing.

MDR THÜRINGEN So 16.06.2024 19:00Uhr 02:33 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-medienkunde-schulfach-unterricht-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video