Jena von oben mit Eichplatz, Friedrich-Schiller-Universität und Intershop-Tower
Für den groß angelegten Umbau des Eichplatzes haben die Vorarbeiten begonnen. Das führt zu Einschränkungen für Autofahrer. (Archivfoto) Bildrechte: imago images / Karina Hessland

Bauarbeiten Wochenlange Vollsperrung mitten in Jena

17. Juli 2023, 11:22 Uhr

Wegen Bauarbeiten kommt es seit Montag zu größeren Behinderungen für Autofahrer am Eichplatz mitten in Jena.

Die Vorbereitungen für die Bauarbeiten am Eichplatz in Jena gehen in eine entscheidende Phase. Wie die Stadtwerke mitteilten, beginnt am Montag der aufwendigste Projektteil: das Umlegen der Fernwärmeleitung. Dazu gehören auch wochenlange Einschränkungen insbesondere für Autofahrer.

Die Fernwärmeleitung verläuft quer über den Eichplatz und versorgt den Jentower und die westlichen Teile der Innenstadt mit Wärme und Heißwasser. Künftig solle die Leitung über die Johannisstraße führen. Deshalb werde an der Kreuzung Johannisstraße / Weigelstraße / Kirchplatz die neue Fernwärmeleitung an die vorhandene Trasse angebunden.

Weigelstraße bis voraussichtlich September für Autofahrer gesperrt

Dafür muss eine zehn mal zehn Meter große Baugrube in der Straßenmitte ausgehoben werden. Die Weigelstraße wird deshalb in diesem Bereich bis voraussichtlich Anfang September voll gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können den Bereich passieren. Die Weigelstraße kann vom Fürstengraben kommend bis zur Baustelle befahren werden. Um Händler und Gastronomen zu beliefern, soll es eine weitere Zufahrt zur Weigelstraße über die Kollegiengasse und Rathausgasse geben. Die Poller im Bereich des C&A-Kaufhauses werden dafür entfernt. 

Auch am Roten Turm am Löbdergraben gibt es in Jena noch bis Mitte August eine größere Baustelle. Dort müssen Straßenbahngleise nach Angaben des Jenaer Nahverkehrs neu verlegt werden. Es gibt einen Schienenersatzverkehr.

Versorgung mit Fernwärme zeitweise in Jena unterbrochen

Im Zuge der Bauarbeiten wird den Angaben nach die Fernwärmeversorgung in der Innenstadt und in Jena-West zeitweise unterbrochen. Die Stadtwerke würden die betroffenen Kunden rechtzeitig informieren. Parallel zu den Arbeiten in der Weigelstraße werden in der Johannisstraße schon die ersten neuen Fernwärmerohre verlegt. Die Arbeiten sollen bis Mitte November in Richtung Weigelstraße weiter vorangehen.

Neue Hochhäuser auf Eichplatz geplant

Auf dem Eichplatz in Jena - derzeit noch ein großer Parkplatz in der Innenstadt - sollen in den nächsten Jahren drei Hochhäuser gebaut werden. Das Projekt war jahrelang diskutiert worden.

MDR (prell/rom)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 17. Juli 2023 | 07:30 Uhr

5 Kommentare

Ralf G vor 43 Wochen

Silent John - Habe mich in den letzten beiden Jahren zweimal beim Landratsamt beschwert, auch über fehlende Informationen zur Terminierung der Sperrungen.
Keine Reaktion. Vielleicht laufen da die Meisterschaften im Beamten- Mikado.

Silent_John vor 43 Wochen

Hoffentlich haben Sie mit Ihrem Beitrag (@Ralf G) nicht erst jemanden auf eine Grandiose Idee gebracht.
Ansonsten habe ich zum Thema Klimakleber und Umgang mit ihnen einen nachahmenswerten Filmbeitrag aus den Niederlanden gesehen , glaube es war WDR3, da kam ein Wasserwerfer zum Einsatz noch bevor derjenige fertig geklebt hatte .
Aber zum eigentlichen Beitrag zurück : ich wünschte mir, nicht nur für Jena sondern genauso für Eisenach , Erfurt, Gotha oder Arnstadt eine übergeordnete Koordination der Baustellen, auch hinsichtlich des Beginns , des Fortgangs und der Fertigstellung. Den Autofahrer nervt es doch total, wenn 5-6 Baustellen gleichzeitig begonnen werden , nachts seltenst gearbeitet wird und sich alles ewig hinzögert. Terminvereinbarungen mit den ausführenden Firmen würden sicher helfen. Und eben die Koordination, z.B. im Landesverkehrsministerium.

USc vor 43 Wochen

In Jena habe ich leider immer wieder den Eindruck, dass bei der Planung von Baumaßnahmen und damit verbundenen Sperrungen der Schaden für die Autofahrer möglichst maximiert wird. So gab es unlängst eine längere Sperrung der Ernst-Haeckel-Straße, die ein völliges Verkehrschaos im Umfeld verursachte, während sich auf der Baustelle über Wochen nichts bewegte. Auf ähnliche Weise verursacht die Baustelle an der Stadionzufahrt seit Wochen erhebliche Verkehrsbehinderungen, weil man die Schaltung der Baustellenampel nicht mit den anderen Ampeln auf der Statdrodaer Straße synchronisiert. Den Zuständigen in Jena ist es offensichtlich ganz egal, dass durch solche unnötigen Behinderungen zusätzliche Umwelt- und Gesundheitsschäden durch Abgase sowie Mehrkosten für die Autofahrer entstehen.

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Holzhaus hinter Bäumen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 17.05.2024 | 21:05 Uhr

Auf dem Gelände der Diakonie Landgut Holzdorf bei Weimar ist am Freitagmittag ein Strohballenhaus eingeweiht worden. Die besondere Bauweise soll Daten zum Bauen mit dem nachhaltigen Material liefern.

Fr 17.05.2024 19:16Uhr 00:21 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/video-strohballenhaus-einweihung-schulraeume-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video