Saale-Orla-Kreis Bad Lobensteins Bürgermeister geht auf Lokaljournalisten los

20. August 2022, 14:49 Uhr

Der umstrittene Bürgermeister von Bad Lobenstein im Saale-Orla-Kreis, Thomas Weigelt (parteilos), hat bei einem Marktfest einen Journalisten der Ostthüringer Zeitung gewaltsam am Filmen gehindert.

Ein OTZ-Kollege schrieb bei Twitter, der Reporter sei verletzt und seine Ausrüstung zerstört worden. In einem kurzen Video ist zu sehen, wie Weigelt unvermittelt auf den Journalisten losgeht und mit der Hand nach der Kamera greift. Nach Angaben des Kollegen ging der Reporter zu Boden, ein Passant sei mit umgerissen worden.

Weigelt hatte kürzlich ein Abwahlverfahren überstanden, das der Stadtrat eingeleitet hatte. Anlass waren Kommentare Weigelts in sozialen Medien, in denen er der Regierung Lügen und Verrat vorgeworfen hatte. Bei dem folgenden Bürgerentscheid stimmte zwar die Mehrheit der Wähler gegen den Kommunalpolitiker. Die nötige Mindestanzahl der Stimmen wurde aber nicht erreicht. Mindestens ein Drittel aller Wahlberechtigten hätte für Weigelts Abwahl stimmen müssen.

MDR (mm)

Zu den weiteren Entwicklungen in Bad Lobenstein

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 20. August 2022 | 14:30 Uhr

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen

Nachrichten

Ein Beamter der Bundespolizei stoppt einen Lkw mit Video
Der MDRfragt-Meinungstrend zeigt: Ein Großteil findet inner-europäische Grenzkontrollen gut, wenn sie helfen, irreguläre Migration zu begrenzen. Bildrechte: picture alliance/dpa/Frank Hammerschmidt
Mehrere Menschen stehen in einer neuen Turnhalle und halten ein zerschnittenes rotes Band in den Händen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 24.05.2024 | 20:15 Uhr

Nach den Sommerferien können Schulen und Vereine die Sporthalle nutzen. Sie ist für Sportarten wie Basketball, Handball und Volleyball ausgelegt. Der Bau kostete etwa neun Millionen Euro.


Fr 24.05.2024 19:55Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-827118.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video