Kinder lernen in einer Sommerschwimmschule schwimmen
Der Schwimmunterricht ist in Thüringen fest im Lehrplan verankert. Bildrechte: picture alliance/dpa

Hildburghausen Lösungen für Schwimmunterricht für Grundschüler gesucht

07. März 2023, 14:13 Uhr

In der Schwimmhalle in Hildburghausen sind das Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken undicht. Seit den Weihnachtsferien ist deshalb Schwimmunterricht mehr möglich gewesen. Der Landkreis und das Schulamt Südthüringen suchen nach Lösungen.

Nach der Havarie in Hildburghausens Schwimmhalle sucht der Landkreis Alternativen für den Schwimmunterricht der Grundschüler. Seit den Weihnachtsferien ist wegen des technischen Defektes kein Schwimmunterricht mehr möglich gewesen. Für die 3. Klassen ist der jedoch obligatorisch.

Alternative: Schwimmbäder in Nachbarkreisen

Die Schüler müssen nach Angaben eines Sprechers der Kreisverwaltung in Schwimmhallen außerhalb des Landkreises Hildburghausen gebracht werden. Unter anderem im Gespräch sind das Ottilienbad in Suhl sowie das Schwimmbad in Bad Königshofen im Landkreis Rhön-Grabfeld. Zusammen mit dem Schulamt Südthüringen werde nach Lösungen gesucht.

Havarie legt Schwimmbad Hildburghausen lahm

In der Schwimmhalle in Hildburghausen sind das Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken undicht. Das Wasser sammelt sich im Keller und fließt dort unter anderem auch in die Schaltschränke.

Die Havarie ist beim Wiederbefüllen der Becken nach der Revision aufgefallen. Unklar ist, ob die Edelstahlbecken repariert werden können oder ausgetauscht werden müssen.

MDR (gh)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. März 2023 | 14:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Suhl - Hildburghausen - Sonneberg - Ilmenau

Mehr aus Thüringen