Weltcup in Oberhof Wegen Schnee: Skilanglauf-Team aus Norwegen verspätet gelandet

19. Januar 2024, 10:40 Uhr

Schneefälle und Eisglätte vom Mittwoch haben auch Auswirkungen auf den bevorstehenden Weltcup im Skilanglauf in Oberhof (Kreis Schmalkalden Meiningen). Einen Tag vor dem Start hatte ausgerechnet die Top-Nation Norwegen Probleme bei der Anreise, wie das Freie Wort berichtet.

Heidi Weng, Norwegen, Ski Langlauf
Heidi Weng (rechts) und ihre norwegischen Teamkollegen zählen zu den Favouriten beim Ski-Weltcup in Oberhof. Bildrechte: picture alliance/dpa/Lehtikuva | Jussi Nukari

So wurde der Flug am Mittwoch von Oslo nach Frankfurt abgesagt. Große Schneemengen und starker Wind hatten nicht nur den Busverkehr in der norwegischen Hauptstadt lahmgelegt, sondern auch den Betrieb des Flughafens Oslo-Gardermoen. Das norwegische Spitzenteam der Langläufer, darunter auch Langlauf-Star Heidi Weng, saßen fest.

Inzwischen hat sich die Situation in Oslo verbessert. In der Nacht zu Freitag erreichte das Norwegische Team dann doch noch sein Ziel.

Der Osloer Flughafen Gardermoen.
Der Osloer Flughafen Gardermoen - Von hier aus sollte das norwegische Langlaufteam am Mittwoch starten. Bildrechte: IMAGO / NTB

Vom 19. bis 21. Januar sind in der Arena die weltbesten Skilangläufer und Skilangläuferinnen zu Gast. Am Freitag, 19. Januar, stehen zunächst Sprintrennen in klassischer Technik auf dem Programm, ehe am Samstag die Massenstarts und am Sonntag die Staffeln anstehen. Für die drei Wettkampftage wurden bisher insgesamt 3.000 Tickets verkauft.

Mehr zu Skilanglauf

MDR (jhi, jml)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 18. Januar 2024 | 09:30 Uhr

6 Kommentare

camper21 vor 16 Wochen

martin, das ist mir schon klar, dass bei 3 Maschinen in der Woche keine aus Norwegen dabei ist. Es hieß nur immer, wir brauchen den Flughafen um den Tourismus anzukurbeln. Den Flughafen brauchen wir nur für unser Ego.

camper21 vor 16 Wochen

Vor 2 Wochen war ich da, habe oben im Kaffee was getrunken. Ich war der einzige Gas am ganzen Flughafen, bis auf ein paar Busreisende die auf der Toilette waren.

martin vor 16 Wochen

Ich gehe mal davon aus, dass das Team aus Norwegen "Linie" fliegt und keine eigene Maschine chartert. Damit fällt Erfurt als Zielflughafen aus.

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Kultur

Porträt eines älteren Mannes mit weißem Bart, Hut und Brille
Maler und Bildhauer Markus Lüpertz hat die Kostüme und Bühnenbilder für die Oper "Una cosa cara" am Staatstheater Meiningen entworfen und gefertigt. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

Mehr aus Thüringen

Zwei Menschen sitzten vor Laptops an einem Tisch. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK