Wirtschaft Branchenriese kauft insolvente "Gotha Druck" in Günthersleben-Wechmar
Hauptinhalt
09. Juni 2023, 17:25 Uhr
Das Unternehmen Gotha Druck und Verpackung in Günthersleben-Wechmar war in der Insolvenz. Nun hat sich ein Branchen-Riese als Käufer gefunden. Über die Zukunft der zuletzt 233 Beschäftigten gibt es noch keine Aussage.
Die Investorensuche für die insolvente Firma Gotha Druck und Verpackung GmbH in Günthersleben-Wechmar im Landkreis Gotha ist offenbar erfolgreich gewesen. Wie Insolvenzverwalter Ralf Rombach am Freitag mitteilte, ist der Kaufvertrag mit Walstead Leykam Druck in dieser Woche unterschrieben worden.
Demnach kauft der Investor Druckanlagen, Maschinen sowie die Immobilie der Druckerei. Die Zustimmung der Aufsichtsbehörden werde noch im Juni erwartet, so Rombach. Über die Zukunft der zum Zeitpunkt der Insolvenz 233 Beschäftigten äußerte sich der Insolvenzverwalter auf Nachfrage nicht.
Branchenriese aus Großbritannien als Käufer
Nach Angaben von Insolvenzverwalter Rolf Rombach ist mit Walstead eines der größten unabhängigen Druckereien in Europa und damit ein strategischer Partner gewonnen worden. Walstead hat seinen Hauptsitz in London. Sie beschäftigt eigenen Angaben zufolge 2.300 Mitarbeiter in 14 Produktionsstätten in Großbritannien, Spanien, Österreich und anderen Ländern. Die Gruppe produziert unter anderem Werbeflyer, Zeitschriften und Broschüren.
Gotha Druck zuletzt mit Umsatz von knapp 65 Millionen Euro
Die Firma Gotha Druck erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021 laut Rombach einen Umsatz von knapp 65 Millionen Euro. Gotha Druck und Verpackung GmbH & Co. KG wurde 1991 gegründet und bisher vom Inhaber geführt. Im Februar dieses Jahres hatte GD Gotha Druck Insolvenz angemeldet. "Gotha Druck" betreibt nach eigenen Angaben eine der größten Rollenoffsetdruckereien Deutschlands.
MDR (kir/co)
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 10. Juni 2023 | 11:00 Uhr
Thueringer Original am 10.06.2023
Wahrscheinlich besser als eine Abwicklung. Ob am Ende alles gut ist, wird man in der Zukunft sehen.