Ausbildung Keine Wohnungen für Fachschüler in Gotha

14. Januar 2023, 08:00 Uhr

Seit Juli 2022 ist das Wohnheim der Fachschule in Gotha endgültig geschlossen. Eine Alternative gibt es nicht. Seitdem müssen sich Fachschüler, die nicht jeden Abend nach Hause fahren können, eine eigene Bleibe suchen. Aber Wohnungen sind knapp und Pensionszimmer teuer. Fachschüler haben deshalb Bildungsminister Helmut Holter mit ihrem Problem konfrontiert. Eine schnelle Lösung kann der aber nicht bieten.

Eine schnelle Lösung für das fehlende Wohnheim der Gothaer Fachschule wird es laut Thüringens Bildungsminister Helmut Holter (Linke) nicht geben. Wie Holter auf MDR THÜRINGEN Nachfrage erklärte, könnte ein Bestandsgebäude in der Eisenacher Straße wieder zum Wohnheim ausgebaut werden. Damit sei aber nicht in diesem Jahr zu rechnen. Es solle lediglich geklärt werden, ob es überhaupt rentabel sei, das Gebäude zu renovieren.

Bisheriges Wohnheim wegen Baumängeln geschlossen

Das bisherige Wohnheim war im Juli 2022 wegen Baumängeln ersatzlos geschlossen worden. Bis Ende September kamen die Fachschüler noch im Internat der Fachschule für Steuern und Verwaltung unter. Seit Oktober sind sie laut Schülersprecher Johannes Siebeneich wöchentlich auf der Suche nach Unterkünften. In dieser Woche hatten die Fachschüler Bildungsminister Helmut Holter vor einem Termin abgepasst und auf ihre prekäre Situation aufmerksam gemacht.

Bildungsministerium lehnt Vorschläge ab

Damit die betroffenen Fachschüler nicht auf der Straße landen, hatten der Landkreis Gotha, die Stadt Gotha und auch die Fachschule selbst für das Bildungsministerium eigenen Angaben zufolge ein Konzept für die Sanierung des alten Wohnheims in der Eisenacher Straße erarbeitet und auch Vorschläge unterbreitet, wo die Schüler bis zur Wiedereröffnung unterkommen könnten. So wäre laut Landrat Onno Eckert etwa eine Kooperation mit einem Internat in Trägerschaft des Kreises denkbar gewesen. Auch die Anmietung von Wohnungen über eine Genossenschaft am Coburger Platz habe im Raum gestanden, sagte Schulleiterin Andrea Nette. Die Vorschläge seien vom Bildungsministerium aber ausgeschlagen worden.

Einige Schüler brechen die Ausbildung ab

Aktuell werden an der Fachschule für Bau, Wirtschaft und Verkehr rund 500 Schüler unterrichtet. Über die Hälfte kommt aus anderen Bundesländern. Der Bedarf für Wohnheimplätze liege bei 50 bis 60, sagte Schülersprecher Siebeneich. Alternativen zu finden sei schwierig. Wohnungen seien nur schwer zu bekommen. Pensionszimmer teuer. Weil sie keine bezahlbare Bleibe gefunden haben, haben einzelne Schülerinnen und Schüler nach Angaben von Schulleiterin Nette ihre Ausbildung bereits abgebrochen.

Dass die Fachschule geschlossen werden könnte, davon geht Nette nicht aus. Sie befürchtet aber, dass der Ruf der Schule leiden könnte. So könne es schwieriger werden, neue Schüler zu finden. Damit wäre ein "Sterben auf Raten" vorprogrammiert. Die Kritik teilt auch Landrat Onno Eckert. Das Land als Träger der Fachschule für Bau, Wirtschaft und Verkehr lasse diese Perle der beruflichen Bildung durch die Schließung und Nichtsanierung des Internats unattraktiv werden und vergesse das Polieren. Dabei habe die Schule überregionale Bedeutung.

Onno Eckert (SPD)
Landrat Onno Eckert (SPD) fürchtet ein "Sterben auf Raten" der Fachschule, wenn die Unterbringung der Schüler nicht gesichert ist. Bildrechte: picture alliance/dpa | Michael Reichel

Termin für Gespräche gesucht

Vorwürfe kommen auch von der Stadt Gotha. Das Land habe die Fachschule mit ihrem Internat stiefmütterlich behandelt, heißt es in einer schriftlichen Mitteilung. Die Stadt stehe an der Seite der Schulleitung und wolle bei der Lösungsfindung unterstützen. Bildungsminister Helmut Holter hat bereits zugesagt, sich mit Schülern und Schulleitung sowie Vertretern von Landkreis und Stadt an einen Tisch setzen zu wollen. Ein Termin müsse noch gefunden werden.

Gothaer Fachschule kurz erklärt

Die Gothaer Fachschule bildet in den Bereichen Bautechnik, Baudenkmalpflege, Betriebswirtschaft, Informatik, Logistik, Verkehrstechnik und Versorgungstechnik aus. Damit ist sie eine von wenigen, die überhaupt in Verkehrstechnik ausbildet. Fast einzigartig ist das historische Eisenbahnbetriebsfeld aus den 1950er-Jahren, an dem die zukünftigen Fahrdienstleiter noch manuell die Weichen stellen können. Wer an der Fachschule eine sogenannte Aufstiegsweiterbildung antreten will, braucht einen beruflichen Abschluss sowie mindestens ein Jahr Berufserfahrung.

MDR (ifl)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 14. Januar 2023 | 06:00 Uhr

2 Kommentare

Professor Hans am 14.01.2023

Der Grundschaden wurde schon nach 1990 gelegt als die älteste Fachschule für Bauwesen in Deutschland seit 1805 zum Technikum herabqualifiziert wurde. Eine nicht so trationelle Fachschule in Erfurt für Heizung und Sanitär wurde bevorzugt. Damit war der Grundstein für den Niedergang gelegt. Das Wohnheim war nicht nur kostengünstig sondern auch Mittelpunkt unseres Studiums. Die Absolventen waren und sind anerkannte Bauingenieure vom Altbau bis Neubau. Ich bin stolz auf meine Ausbildung in Gotha am Trütschlerplatz 1. Schämen sollten sich die Politiker der regierenden Parteien seit 1990 die für diesen Niedergang verantwortlich sind. Der Bericht zur aktuellen Lage wurde heftig unter uns Ehemaligen diskutiert weil wir immer noch an unserer Bauschule und dem Internat mit dem Herzen hängen.

Ralf G am 14.01.2023

Einerseits Fachkräftemangel, andererseits tatenloses Zusehen wie das Wohnheim verfällt.
Linke Bildungspolitik ist eben anders. Alternativ holt man Fachkräfte aus Afghanistan. Dabei zeigt man auch die moralische Überlegenheit gegenüber der Union.

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video