Gotha Massives Fischsterben an Talsperre Wechmar: Kormorane als Ursache vermutet

07. Februar 2024, 14:22 Uhr

Eine Woche nach dem massiven Fischsterben an der Talsperre Wechmar (Landkreis Gotha) wird weiter nach einer Ursache gesucht. Wie eine Sprecherin der Thüringer Fernwasserversorgung MDR THÜRINGEN sagte, wird aktuell vermutet, dass Kormorane gerade verstärkt Fische an der Talsperre jagen. Die Fische würden deshalb in der Tiefe des Gewässers nach Schutz suchen.

Tausende tote Fische wurde an der Talsperre Wechmar im Kreis Gotha gefunden.
Tausende tote Fische wurden an der Talsperre Wechmar im Kreis Gotha gefunden. Bildrechte: Markus Kaufmann

Funktionsprobe wurde sofort abgebrochen

Das sei scheinbar auch am 31. Januar der Fall gewesen und zwar genau an der Stelle, wo die monatliche Funktionsprobe der Ablassrohre stattgefunden habe. Laut der Sprecherin waren an diesem Tag die Rohre nur zu einem Viertel geöffnet. Von außen seien die Fische nicht zu sehen gewesen. Als die wohl rund 10.000 Fische im Auffangbecken landeten, sei die Aktion sofort abgebrochen worden. Die herausgespülten Tiere verendeten.

Gemäß den Vorschriften müssen die Ablassrohre einmal im Monat geprüft werden. Mit dabei sei auch der Landesanglerverband, der den Stausee bewirtschaftet. Das sei auch vor einer Woche so gewesen. Die nächste Funktionsprobe Ende Februar soll mit den neuen Erkenntnissen unter Vorsicht stattfinden.

MDR (adi,jml)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 07. Februar 2024 | 11:30 Uhr

6 Kommentare

astrodon vor 11 Wochen

@Lars: "Gemäß den Vorschriften müssen die Ablassrohre einmal im Monat geprüft werden" - das widerspricht Ihnen.
"Mit dabei sei auch der Landesanglerverband, der den Stausee bewirtschaftet. Das sei auch vor einer Woche so gewesen" - das auch. DIESE Fachleute hätten doch um das verhalten der Fische gewußt, oder nicht.
Ach ja, eine Bitte noch: Ich hätte gerne (einen) Beleg(e) für Ihre Aussage, es wäre "der Lebensraum der Apfelstädt aus kommerziellen gründen zerstört" worden. Ich glaube mich zu erinnern, Gegenteiliges gelesen zu haben.

Larsdenken vor 11 Wochen

Ich hoffe das es wirklich noch Leute gibt die nachdenken und das dieser Schweinerei nachgegangen wird. Weißfische stehen in der kalten Jahreszeit immer im tiefen Wasser das ist natürliches Verhalten jeder der sich halbwegs mit dem Thema Fisch beschäftigt weiß das. Jetzt ist die Frage, ist es wirklich notwendig das ausgerechnet das Ablassrohr an der tiefsten Stelle im Stausee auf seine Funktion getestet werden muß. Soviel ich weiß gibt es mehrere Möglichkeiten denn Stausee ab zu lassen und das im Winter diese Ablassrohre nicht benutzt werden sollen. Ist Naturschutz und Tierschutz nichts mehr wert? Erst wird der Lebensraum der Apfelstädt aus kommerziellen gründen zerstört, und jetzt so eine Massentötung die dann auf die Kormorane geschoben wird. Für mich ist das einfach unfassbar und traurig....

Stealer vor 11 Wochen

@Don.Domenico: Talsperren und Ablassrohre sind kein Teil eines natürlichen Ökosystems, Kormorane sind es durchaus. Und es gibt in Thüringen auch keine "übergroße Population".

Die Talsperre Wechmar ist allerdings auch mal kein positives Beispiel für ein naturnahes künstliches Habitat etwa mit normaler Ufervegetation - im Bezug auf die Fische eher ein Disneyland für Hobbyangler die sich nicht die Stiefel schmutzig machen wollen. Aber da die gestiefelten Raubtiere in den gefiederten eh Konkurenten um ein ökologisch zweifelhaftes Gewässer sehen, kommt dann der "wirtschaftliche" Schaden ins Spiel.

Bei einem natürlichen See dieser Größe in diesem Gebiet gäbe es genug Versteckmöglichkeiten für die Fische vor ihren Feinden und auch diese hätten welche - im Falle des Kormorans vor allem Seeadler.

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Ein großer Bildschirm mit Thüringens Finanzministerin Heike Taubert, im Hintergrund eine Frau an einem Pult 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 30.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Thüringer Finanzämter nahmen im Vergleich zum vergangenen Jahr rund drei Prozent mehr Steuern ein. Insgesamt rund 8,4 Milliarden Euro. Gestiegen sind die Einnahmen aus der Lohn- Umsatz- und der Erbschaftssteuer .

Di 30.04.2024 19:24Uhr 00:30 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-steuern-finanzaemter-plus-einnahmen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann unterhält sich mit Justizministerin Doren Denstädt und Innenminister Georg Maier 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Rutschentest 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK