Gotha Tausende Fische an Talsperre Wechmar verendet

03. Februar 2024, 10:36 Uhr

In der Nähe der Talsperre Wechmar im Kreis Gotha haben Angler am Mittwoch 10.000 tote Fische entdeckt. Ursache für das Massensterben ist vermutlich ein Fehler bei der Sicherheitsprüfung der Stauanlage.

In der Talsperre Wechmar im Kreis Gotha sind rund 10.000 Fische verendet. Grund dafür ist offenbar, dass die Thüringer Fernwasserversorgung vom tiefsten Punkt der Talsperre Wasser abgelassen hat. Angler entdeckten die toten Fische am Mittwoch.

Tausende tote Fische wurde an der Talsperre Wechmar im Kreis Gotha gefunden.
Der Grund für die toten Fische an der Talsperre Wechmar im Kreis Gotha soll ein Fehler bei einr Sicherheitprüfung an der Stauanlage sein. Bildrechte: Markus Kaufmann

Ursache vermutlich Fehler bei Sicherheitsprüfung der Stauanlage

Nach Angaben von Markus Kaufmann von der Bürgerinitiative Lebensraum Apfelstädt sollte eigentlich im Winter kein Wasser abgelassen werden, weil sich die Fische im tiefen Wasser befinden. Die Initiative vermutet, dass die Thüringer Fernwasserversorgung (TFW) dieses Mal den Ablass so aufgedreht hat, dass die Fische mitgerissen wurden. Dann seien sie durch die Rohre aus dem Stausee heraus gegen ein Gitter gedrückt worden, wo sie verendeten. Anschließend seien die Fische durch den Ablaufgraben in die Apfelstädt geflossen.

Laut "Thüringer Allgemeine" bestätigte die TFW das Problem. Es wurde den Angaben nach sofort reagiert und der Ablass gestoppt. Normalerweise werde monatlich Wasser abgelassen, so die TFW. Dabei finde eine Funktionsprobe statt, um die Sicherheit der Stauanlage zu gewährleisten.

Bürgerinitiative kündigt Anzeige bei Polizei an

Wie die Bürgerinitiative erklärte, hat ein ansässiger Anglerverein bereits den Vorfall beim Landratsamt Gotha angezeigt. Die Bürgerinitiative selbst will den Vorfall am Wochenende bei der Polizei zur Anzeige bringen.

Tausende tote Fische wurde an der Talsperre Wechmar im Kreis Gotha gefunden.
Tausende tote Fische wurde an der Talsperre Wechmar im Kreis Gotha gefunden. Bildrechte: Markus Kaufmann

MDR (jhi,ost)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 02. Februar 2024 | 22:00 Uhr

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Ein großer Bildschirm mit Thüringens Finanzministerin Heike Taubert, im Hintergrund eine Frau an einem Pult 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 30.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Thüringer Finanzämter nahmen im Vergleich zum vergangenen Jahr rund drei Prozent mehr Steuern ein. Insgesamt rund 8,4 Milliarden Euro. Gestiegen sind die Einnahmen aus der Lohn- Umsatz- und der Erbschaftssteuer .

Di 30.04.2024 19:24Uhr 00:30 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-steuern-finanzaemter-plus-einnahmen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann unterhält sich mit Justizministerin Doren Denstädt und Innenminister Georg Maier 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Rutschentest 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK