Fußball | 2. Bundesliga "Extrem besorgniserregend" – Braunschweig wirft Trainer Jens Härtel raus

23. Oktober 2023, 14:27 Uhr

Nach elf Pflichtspielen mit nur einem Sieg ist für Trainer Jens Härtel das Kapitel Eintracht Braunschweig beendet. Am Montag zog der Tabellenletzte der 2. Bundesliga die Reißleine und stellte den 54-Jährigen mit seinem Assistenten Ronny Thielemann frei.

Trainer Jens Härtel mit enttäuschtem Gesicht
Für Jens Härtel ist das Kapitel Eintracht Braunschweig beendet. Bildrechte: IMAGO / Jan Huebner

Nach nur etwas mehr als vier Monaten im Amt muss Cheftrainer Jens Härtel seinen Posten bei Eintracht Braunschweig schon wieder räumen. Wie der Tabellenletzte der 2. Bundesliga am Montag (23. Oktober) mitteilte, wurde der 54-Jährige wie auch sein langjähriger Assistent Ronny Thielemann mit sofortiger Wirkung freigestellt. Präsidentin Nicole Kumpis begründete in einer Erklärung den Schritt: "Die sportliche Situation ist für uns alle extrem besorgniserregend. Es besteht dringender Handlungsbedarf."

Jens Härtel (Trainer Eintracht Braunschweig) 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Härtel nach dem 2:4 in Magdeburg "Hier tut es besonders weh"

"Hier tut es besonders weh"

Seine Rückkehr hatte er sich etwas anders vorgestellt. Er freute sich über den warmen Empfang der Magdeburger Anhänger. Aber am Ende stand für Braunschweigs Trainer Jens Härtel dennoch eine enttäuschende 1:2-Niederlage.

So 06.08.2023 16:19Uhr 02:48 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-jens-haertel-nach-eintracht-braunschweig-beim-fc-magdeburg-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

BTSV: Nur ein Sieg in elf Pflichtspielen

Von den elf Pflichtspielen inklusive Pokal hatte Härtel mit dem Team gerademal einen Sieg geholt. Unter anderem verlor er mit der Eintracht auch gegen seine Ex-Klubs Rostock (0:1) und Magdeburg (2:4). Zuletzt kassierten die "Löwen" unter seiner Regie das 0:3 bei Aufsteiger SV Elversberg. Marc Pfitzner, der Coach der U23-Mannschaft, wird in den beiden kommenden Partien gegen Fortuna Düsseldorf und im Niedersachsen-Derby bei Hannover 96 als Interimslösung übernehmen.

Jens Härtel und Ronny Thielemann
Jens Härtel und Ronny Thielemann müssen sich nach der erfolglosen Station in Braunschweig einen neuen Job suchen. Bildrechte: IMAGO/Jan Huebner

Keine Spielidee – Härtel wirkte ratlos

Nach erfolgreichen Stationen als Coach beim 1. FC Magdeburg und dem FC Hansa Rostock, wo bereits Thielemann an seiner Seite stand, hatte Härtel die Braunschweiger erst vor dieser Saison als Nachfolger von Michael Schiele übernommen. Doch die erhoffte sportliche Weiterentwicklung, die Aufsichtsrat und Geschäftsführung dem Aufstiegstrainer Schiele nicht mehr zutrauten, blieb unter dem Nachfolger aus. Vor allem in der Offensive war unter Härtel keine Spielidee erkennbar. Bereits nach der schwachen Vorstellung in Elversberg wirkte der gebürtige Rochlitzer ratlos und hatte wohl schon mit der Entlassung gerechnet.


red/dpa

Videos und Audios zur 2. Fußball-Bundesliga

Spieler vor Werbebande im Interview
Bildrechte: Südwestrundfunk
Alle anzeigen (68)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 23. Oktober 2023 | 19:30 Uhr

15 Kommentare

Altlehrer vor 26 Wochen

Härtel hat mit BS Vertrag bis zum 30.6.25. Da wird ihn kaum ein Drittligist rauskaufen wollen und können. Weder der HFC noch Aue oder ein anderer Verein.

Mittelalter vor 27 Wochen

Und Peter Vollmann sitzt weiter fest im Sattel? Er und der Vorstand des BTSV können weiter Trainer verschleißen, wenn sie nicht den Kader verstärken, um die Klasse zu halten. Falls die Kohle dafür fehlt, sollte man eben für die 3. Liga planen und dann einen neuen Anlauf Richtung 2. Liga starten. Damit kennt man sich inzwischen aus.

AufmerksamerBeobachter vor 27 Wochen

Die überlegen dort gerade seit drei Wochen, wie sie einen halbwegs präsentierbaren Nachfolger für Civa finanziert bekommen.

Ich weiß nicht, was man in der zweiten Liga als Trainer bekommt, vmtl 250k+/Jahr. Da geht der Härtel sicher nicht gleich für 60k in die RL, wo er doxh in BS sicher noch bis Saisonende (vlt 25?) einen Vertrag hat!!!

Aktuelle Meldungen aus der 2. Bundesliga