Fußball | 2. Bundesliga 1. FC Magdeburg: Endlich wieder zu Null "ist das Ziel" für Heber und Co.

13. Spieltag

08. November 2023, 16:16 Uhr

Übersteht der 1. FC Magdeburg nach zweieinhalb Monaten mal wieder ein Zweitligaspiel ohne Gegentor? Gegen Rostock und Osnabrück stehen zwei wegweisende Partien an. Abwehrspieler Daniel Heber macht die Statistik Mut.

Endlich mal wieder zu Null spielen. Das erhofft man sich beim 1. FC Magdeburg vor den beiden richtungsweisenden Spielen gegen Hansa Rostock (Sonntag, 12.11.2023, 13:30 Uhr) und beim VfL Osnabrück (Freitag, 24.11.2023, 19 Uhr). Der FCM ist nach zuletzt sieben sieglosen Zweitligapartien auf Tabellenrang 13 abgerutscht – und kassierte dabei 13 Gegentore, also fast zwei pro Spiel.

 Daniel Heber 1.FC Magdeburg
Seit Januar 2023 trägt Daniel Heber das Trikot des 1. FC Magdeburg. Bildrechte: IMAGO/Jan Huebner

Heber: "Wenn man in der Verteidigung spielt ..."

"Die Null ist das Ziel", sagt Daniel Heber, der sich als Innenverteidiger durchaus mitverantwortlich fühlt für die hohe Magdeburger Gegentor-Rate. "Wenn man auf die letzten Spiele schaut und in der Verteidigung spielt", so der 29-Jährige in einer Medienrunde am Mittwoch (08.11.2023) selbstkritisch, "kann man schon besser werden. Man kann besser in den Zweikämpfen sein, man kann besser wegverteidigen, man kann Fehler abstellen", zählt Heber einige Ansatzpunkte auf.

Nur ein Spiel mit weißer Weste

Überhaupt erst einmal in dieser Zweitliga-Saison kam der FCM ohne Gegentor durch. Ende August war es, als das Team von Christian Titz dem St. Pauli ein 0:0 abrang. Auf den Auftritt in Hamburg folgte ein 6:4-Spektakel gegen Hertha BSC und Tabellenplatz drei. Seither istr Masgdeburg aber sieglos, rutschte in der Tabelle ab.

Daniel Heber 1. FC Magdeburg 15 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
15 min

Wie kommt der 1. FC Magdeburg aus der sportlichen Krise? Abwehrspieler Daniel Heber äußert sich im Mediengespräch zudem zu seiner Zeit beim FCM, Statistiken und den Spielstil des FCM.

Mi 08.11.2023 17:23Uhr 15:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-fcm-daniel-heber-mediengespraech-vor-rostock-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Heber: "Unsere Statistiken sind gut"

Was fehlt dem FCM, um wieder in die Erfolgsspur zu kommen? "Spielglück", ist Heber überzeugt. Denn: "Wenn man sich unsere Statistik anschaut, die ist wirklich gut", sagt der gebürtige Niederrheiner. "Das defensive und offensive Zweikampfverhalten ist wirklich gut. Wir haben auch eine gute Passquote", so Heber, der höchstselbst ein Zweitliga-Ranking anführt: als Spieler mit den meisten Ballkontakten. "Wir sind nicht schlecht. Es gilt, in den wichtigen Situationen das Tor zu erzielen."

Zweikämpfe, Sprints, Ballkontakte

Weitere Statistiken geben folgende Auskunft: In der Zweikampfbilanz ist der FCM das viertbeste Team der 2. Liga, mit Baris Atik haben die Magdeburger den Spieler mit den meisten Torvorlagen in der Mannschaft, Leon Bell Bell ist der Zweitliga-Kicker mit den meisten Sprints, Torhüter Dominik Reimann hat ligaweit die drittmeisten Schüsse pariert.

Christian Titz
Das Spiel von Coach Christian Titz setzt auf Ballbesitz. Bildrechte: IMAGO/Christian Schroedter

Und mit 59 Prozent Ballbesitz hat der FCM am häufigsten die runde Kugel. Diese landet aber zu selten im gegnerischen und zu oft im eigenen Tor. "Die Spielweise ist etwas, das uns auszeichnet. Das hat uns auch erfolgreich gemacht", weist Heber Nachfragen zu einem möglichen Systemwechsel zurück. "Wir versuchen nicht, etwas zu ändern. Aber wir arbeiten an unseren Schwächen."

Viele Torschüsse zugelassen

Und auch diese werden in Statistiken deutlich: In der "gehaltene Torschüsse"-Statistik sind neben Reimann die Keeper vom Tabellen-Vorletzten Osnabrück, dem Zweitliga-Achten Wehen Wiesbaden sowie von Schlusslicht Eintracht Braunschweig weit oben angesiedelt. Also Teams, die besonders viele Torschüsse zulassen.

Torwart Dominik Reimann (1, FC Magdeburg) während eines Spiels
Reimann: Drittmeiste Schüsse der Liga pariert. Bildrechte: IMAGO / Zink

Was die xGoals-Werte sagen

Und: Der 1. FC Magdeburg bekommt in etwa gleich viele Großchancen gegen sich, als sich das Titz-Team selbst erarbeitet. Der expected-Goals-Wert der Qualität der eigenen Chancen liegt 1,55 xGoals pro Spiel. Dem stehen 1,57 erwartbare Tore gegen sich gegenüber. Heißt: Der FCM kassiert statistisch genauso viel Gegentore wie man selbst schießt. Das relativiert die guten Zahlen in Sachen Zweikampfverhalten, Ballbesitz und Passsquote. Und das zeigt sich auch in der Tordifferenz von 20:21.

"In der Lage, die 2. Liga zu rocken"

"Ich bin von der Qualität der Mannschaft überzeugt. Jeder von uns ist in der Lage, die 2. Liga zu rocken", ist sich Heber aber sicher, dass der FCM aus der Ergebniskrise bald herauskommt. Am besten gleich gegen Rostock und Osnabrück. "Es wäre wichtig, zu punkten."


Dirk Hofmeister

Videos und Audios zur 2. Fußball-Bundesliga

Spieler vor Werbebande im Interview
Bildrechte: Südwestrundfunk
Alle anzeigen (68)

Dieses Thema im Programm: MDR+ | Sport im Osten | 09. Oktober 2023 | 00:00 Uhr

12 Kommentare

Gernot vor 24 Wochen

#b/w Herz, ich wurde belächelt und teilweise von Experten wie TT als Nörgler bezeichnet, als ich in der Anfangseuphorie immer die 40 Punkte für den Klassenerhalt zum Thema machte. Nicht nur bei einigen Fans sind damals " die Gäule durchgegangen", nein ,auch einige der Aktiven haben die Peilung verloren...... glaubten ,nächsten Sommer in der 1.Liga zu spielen. Kommt vor, bei Jungspunden. Nur, keiner von den Verantwortlichen, die es besser hätten wissen müssen, griff öffentlich ein. Kein Schork oder Titz bremste diese kleinen Phantasten. Im Gegenteil, Woche für Woche wurden sie in PKs geschickt und " kloppten große Sprüche......der Startorwart....Jamie.....und ....und...

schorschi vor 24 Wochen

Ich hoffe, du hast meinen Ruf der Zustimmung vernommen? Genau so wie deine Meinung sollten die Spiele angegangen werden, ohne Mimimi und Alibi. Kämpfen und Siegen ist die Devise, alles andere kannst de in de Tonne kloppen. BWG aus dem Erzgebirge.

picno vor 24 Wochen

guten tag freunde des runden fußballleders!!!⚽️ habe mir gerade mal den audiostream "der 1.fcm und die statistik reingezogen😅, manoman, für was so alles kohle ausgegeben wird oder machen es diese statistiker umsonst ?!?🙄, die aktuelle trainergilde sollte endlich mal die sportsfreunde in die start-11 stellen, die mal aus alternative zu abgegangenen sportsfreunden geholt wurden(verletzte ausgenommen) man ließt nur immer, daß diese sich im training aufdrängen👍 also einfach mal auf risiko gehen und den "neuen" einfach mal von anfang an vertrauen, und die, die es die letzten spiele "vergeigt" haben, mal in die 2. mannschaft degradieren, steht tabellarisch besser wie die 1., vlt inspiriert das ja den einen oder anderen.....sportsfreunde, selten so gelacht, aber man sollte das errungene(2.liga) nicht durch stures trainergehabe aufs spiel setzen, ich habe fertig!!! bwg an alle fcm-gewogenen.

Aktuelle Meldungen aus der 2. Bundesliga