Fußball | 2. Bundesliga Nächster Neuzugang vom HSV – 1. FC Magdeburg verpflichtet U21-Kapitän Fabisch

08. Juni 2023, 13:28 Uhr

Nach Xavier Amaechi hat der 1. FC Magdeburg einen weiteren Neuzugang bei Ligakonkurrent Hamburger SV gefunden. Die Blau-Weißen sicherten sich die Dienste des bisherigen U21-Kapitäns des norddeutschen Traditionsvereins.

Jonah Fabisch (Hamburger SV II)
Der bisherige Hamburger Jonah Fabisch will beim 1. FC Magdeburg den Sprung in die 2. Bundesliga schaffen. Bildrechte: IMAGO / Michael Schwarz

Einmal mehr ist der 1. FC Magdeburg auf der Suche nach Verstärkung bei Christian Titz' früherem Klub Hamburger SV fündig geworden. Der Zweitligist aus Sachsen-Anhalt hat den bisherigen Kapitän der Hamburger U21 Jonah Fabisch verpflichtet. Das teilten die Blau-Weißen ohne die Nennung einer Vertragslaufzeit am Donnerstagmittag (8. Juni) bekannt.

Titz lobt Fabischs "Spielintelligenz"

Während Trainer Titz die Spielintelligenz des vierten FCM-Neuzugangs in diesem Sommer lobte, ergänzte Sportchef Otmar Schork: "Auch Jonah passt in unser Raster, jungen und talentierten Spielern die Möglichkeit zu geben, den nächsten Karriereschritt mit uns aus der Regionalliga in die 2. Bundesliga zu gehen. Er ist technisch versiert und auf den Mittelfeldpositionen variabel einsetzbar."

Der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler durchlief seit 2012 sämtliche Nachwuchsmannschaften der Rothosen. Im September 2020 feierte Fabisch sein Debüt im Regionalligateam des HSV. In der vergangenen Saison absolvierte er 35 von 36 möglichen Punktspielen und führte die Mannschaft von Trainer Pit Reinders dabei als Kapitän auf den Rasen. Hamburg II wurde mit nur einem Punkt Rückstand auf Drittliga-Aufsteiger VfB Lübeck Tabellenzweiter. Für das Heimatland seiner Mutter Simbabwe spielte Fabisch vor gut eineinhalb Jahren im WM-Qualispiel gegen Äthiopien.


red/pm

Mehr zum Thema

FCM Spieler jubeln mit Fans nach dem Spiel. 6 min
Bildrechte: IMAGO/Eibner

Videos und Audios zur 2. Fußball-Bundesliga

Spieler vor Werbebande im Interview
Bildrechte: Südwestrundfunk
Alle anzeigen (68)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 08. Juni 2023 | 17:45 Uhr

19 Kommentare

Thoralf vor 45 Wochen

Denk dran, nur weil ein Mensch ein wirklich großes.... , muß es nicht bedeuten, daß er keine Ahnung hat. Siehe auch Pele Wollitz. Der HSV hat die selben Probleme, wie der Namensvetter mit der 96. 🤔 PUNKTELIEFERANTEN!

BW1965 vor 45 Wochen

Der HSV steigt nicht auf, nicht weil Kittel in der Startelf steht, sondern weil Walter dort das Sagen hat. Das soll aber nicht unser Problem sein - hoffentlich...

Thoralf vor 46 Wochen

Um es ganz klar zu sagen Gernot, jeder der Neuzugänge wurde für die Stammelf verpflichtet. Ito und Ceka sind keine Spieler für die Stammelf. Die sind situationsbedingte Ergänzungsspieler.
Mo El Hankouri ist bei Titz auch ein wichtiger Stammspieler. Nicht wegen seiner "Abschlussstärke", sondern wegen seiner Laufarbeit offensiv wie defensiv. Zweikämpfe, Räume zulaufen oder Anlaufen. Ein Vorbild für Einsatz. Für mich nicht wegzudenken, aber ....
Warum steigt der HSV nicht auf? Sie haben Kittel. Einen Ergänzungsspieler, aber der steht immer in der Startelf. Somit spielt der HSV immer schon zu Anfang in Unterzahl.

Aktuelle Meldungen aus der 2. Bundesliga