Jubelszene mit Salto
Moritz-Broni Kwarteng auf dem Sprung in die Bundesliga. Bildrechte: IMAGO / Christian Schroedter

Fußball | 2. Bundesliga Magdeburgs Kwarteng vor Absprung - VfL Bochum neuer Verein?

15. Juni 2023, 12:53 Uhr

Steigt Moritz-Broni Kwarteng vom 1. FC Magdeburg in die erste Bundesliga auf? Laut Medienberichten ist der Wechsel zum VfL Bochum (fast) fix. Dem FCM wird der Verlust mit einer sechsstelligen Ablösesumme versüßt.

Mit zehn Toren und drei Vorlagen in 29 Zweitligaspielen hat sich Moritz-Broni Kwarteng vom 1. FC Magdeburg in das Blickfeld mehrerer Bundesligisten geschossen. Das Rennen um den Offfensiv-Allrounder soll laut "Fußball Transfers" und der "Bild" der VfL Bochum gemacht haben.

Eine Million Euro für den 1. FC Magdeburg?

Weil der 25-Jährige beim FCM noch einen Vertrag besitzt, soll eine sechsstellige Ablösesumme fließen. Die "Bild" schreibt von einer Million Euro. Der Vertrag soll am Freitag unterschrieben werden, offen sei nur noch der obligatorische Medizincheck. Zum Ende der Saison hatte Kwarteng mit körperlichen Problemen zu kämpfen. Schmerzende Adduktoren, Faserriss, Knochenödem im Knie und eine Magenschleimhaut-Entzündung machten dem gebürtigen Stuttgarter zu schaffen. Die Verletzungen sind mittlerweile auskuriert und dürften einem Vertrag beim Erstligisten nicht mehr im Weg stehen.

Kwarteng ist ein echter Offensiv-Allrounder, beidfüßig, auf dem Flügel, aber auch in der Mitte einsetzbar. Genau diese Klasse zeichnet ihn aus und macht ihn interessant. Neben Bochum wurden zuletzt auch Klubs wie Borussia Mönchengladbach oder der VfB Stuttgart als Interessenten gehandelt.

Kwarteng ein Spätzünder

Mit einem derart steilen Aufstieg war vor zwei Jahren nicht zu rechnen. Kwarteng war im Januar 2021 aus der Vereinslosigkeit zum FCM gewechselt. Zuvor hatte er beim Hamburger SV II gespielt. Im Nachwuchs war der Deutsch-Ghanaer unter anderem drei Jahre bei RB Leipzig. Nach der U17 wechselte Kwarteng nach Hoffenheim und später zum Hamburger SV. In der Profimannschaft konnte sich der 1,75 m große Offensivmann nicht durchsetzen, für den HSV II traf er in 69 Spielen immerhin 14 Mal. Das Vertragsverhältnis wurde beendet. Als Kwarteng vereinslos auf dem Markt war, schlug der FCM zu. Kwarteng schlug ein - und wenn der Wechsel tatsächlich über die Bühne geht, dürfen sich die Elbestädter auch noch über eine Ablösesumme freuen.

Otmar Schork, FC Magdeburg 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

red

Mehr zum Thema

FCM Spieler jubeln mit Fans nach dem Spiel. 6 min
Bildrechte: IMAGO/Eibner

Videos und Audios zur 2. Fußball-Bundesliga

Spieler vor Werbebande im Interview
Bildrechte: Südwestrundfunk
Alle anzeigen (68)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 15. Juni 2023 | 19:30 Uhr

11 Kommentare

MLink-Berlin vor 46 Wochen

Win win win…
Ich kann da nichts schlechten dran sehen. Hat uns nichts gekostet, uns in der 2. den Klassenerhalt mit gesichert und bei Restvertrag von einem Jahr wird jetzt Kasse gemacht. Er hat durch uns den Sprung in die 1. geschafft!
Danke ihm für seinen vorbildlichen Einsatz und wünsche ihm in Bochum alles Gute.
Jetzt die Kohle klug in einen ordentlichen Stürmer investieren und die Vorbereitung kann starten.

BWG aus der Mudderstadt und Gruß an Derbysieger und schorschi

Thommi Tulpe vor 46 Wochen

Warum gehen die nicht in arabische Länder? Dort verdient jetzt ein Topspieler 100 Millionen.
"Ronda", auch auf mich hört ein Großvater Jahn, äh Schork nicht. Im krassen Gegensatz zu Ihnen erwarte ich das aber auch nicht und bin nicht gekränkt, dass er es nicht tut.

Willie vor 46 Wochen

@Tohralf, sehe ich ebenso wie im Kommentar geschrieben. Klar, er würde uns in der neuen Saison sicher wieder einige Punkte sichern helfen, auf der anderen Seite das Problem mit den vielen (unterschiedlichen) Verletzungen/Krankheiten. Da haben wir ja leider auch schon etliche Dauergäste in der Reha erlebt und ob er damit in der 1. Liga glücklich wird, bleibt abzuwarten.

Aktuelle Meldungen aus der 2. Bundesliga