Juan Jose Perea vom FC Hansa Rostock jubelt mit Kai Pröger (l) nach seinem Treffer zum 1:2.
Irre Schlussphase: Rostock drehte die Partie bei Neuling Elversberg durch die spätesten Tore der Zweitliga-Datenerhebung. Über das 2:1 jubelt Torschütze Juan Jose Perea (re.) mit Kai Pröger. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Harry Langer/Defodi Images

Fußball | 2. Bundesliga Nachspielzeit XXL: Hansa Rostock gewinnt historisch bei Elversberg

06. August 2023, 11:07 Uhr

Auf denkbar spektakuläre Art und Weise hat sich Hansa Rostock an die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga geschossen: Bei der SV Elversberg drehte Hansa die Partie in einer XXL-Nachspielzeit. Der Torschütze feierte beim FCH einen top Einstand. Er hatte schon in der Woche viel Grund zur Freude gehabt.

Juan Jose Perea hat Hansa Rostock mit einem späten Doppelpack überraschend an die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga geschossen. Der Kolumbianer erzielte seine Treffer beim 2:1 (0:0) bei Aufsteiger SV Elversberg am Ende einer turbulenten Schlussphase (90.+10 / 90.+13) und bescherte den Rostockern den nicht mehr für möglich gehaltenen zweiten Saisonsieg. Elversberg kassierte trotz des Tores von Carlo Sickinger (56.) die erste Niederlage in Liga zwei.

Juan Jose Perea 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Nach seinem traumhaften Einstand mit zwei Treffern in der Nachspielzeit gab Hansa Rostocks Machwinner Juan Jose Perea einen kurzen Einblick in seine Gefühlswelt.

So 06.08.2023 12:17Uhr 00:14 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-hansa-rostock-interview-perea-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Späteste Zweitliga-Tore seit Beginn der Datenererhebung

"Für mich ist es ein Traumdebüt. Ich bin sehr glücklich. Den Sieg widme ich meiner Frau und meinen jungen Kindern", sagte der Matchwinner, der am Mittwoch Vater geworden war, in der ARD. Erst am Freitag hatte ihn Hansa von Bundesligist VfB Stuttgart ausgeliehen. Seine Tore waren die spätesten in der zweiten Liga seit Beginn der detaillierten Datenerfassung 2006/07.

Juan Jose Perea vom FC Hansa Rostock erzielt zum 1:1.
Joker Juan Jose Perea gelang der Ausgleich in der 10. Minute der Nachspielzeit. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Harry Langer/Defodi Images

In einer munteren Begegnung agierten beide Mannschaften in der ersten Halbzeit lange auf Augenhöhe. Kurz vor dem Seitenwechsel verpasste Elversberg die Führung nur knapp. Sickinger traf nach einer Ecke aus rund zehn Metern nur die Latte (45.). Nach der Pause machte es der Innenverteidiger besser. Nach einer erneuten Ecke traf Sickinger zur durchaus verdienten Führung. Elversberg stand in der Folge defensiv lange sicher und wehrte die meisten Angriffe der Gäste ab.

Rostock überstand Elfmeter in der Nachspielzeit

Die vermeintliche Entscheidung in der Nachspielzeit für Elversberg zählte nicht. Wahid Faghir war beim verschossenen Foulelfmeter von Jannik Rochelt zu früh in den Strafraum gelaufen. Deshalb wurde sein vermeintlich erfolgreicher Nachschuss nicht als 2:0 gewertet. Das rächte sich wenig später.

Strauß wieder dabei - Nkoa auf der Bank

Der Ex-Auer John-Patrick Strauß, Torschütze bei Rostocks Auftakterfolg gegen Nürnberg, stand 90 Minuten auf dem Platz im Saarbrücker Ludwigspark. Dort fand die Partie statt, weil das Stadion in Elversberg noch nicht fertig ist. Das von Rot-Weiß Erfurt geholte Verteidiger-Talent Patrick Nkoa saß 90 Minuten auf der Rostocker Bank.

sid/cke

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | 05. August 2023 | 15:40 Uhr

7 Kommentare

Gernot vor 39 Wochen

Starke Leistung, Hansa! Insgesamt ein durchaus erfolgreiches Wochenende für den " Fußball-Osten" Alle Zweit - und Drittligisten gingen als Sieger vom Platz. Schade nur, dass man in Saarbrücken noch eine " dritte Halbzeit spielte" und dem Sport damit wieder einmal keinen Gefallen getan hat.

Hafenbraeu vor 40 Wochen

Ich finde es gut, wenn der MDR auch über Mannschaften außerhalb des Sendegebietes berichtet. Denn irgendwo haben wir (Sendegebiet+MV+Berlin-Brandenburg) ja eine gemeinsame Fußballgeschichte. Leider wird diese durch keinen anderen Sender gepflegt. Beim NDR, welcher ja eigentlich mein Heimatsender sein sollte, spielt der Fußball im Osten kaum eine Rolle. Eine lieblose "Quotenberichterstattung" zu Hansa. Das wars. Deshalb danke MDR. Hansa auch heute noch Tabellenführer. Der 1.FC Magdeburg auch gewonnen. Ich freue mich schon auf die Derbys gegen den 1.FCM. Es kann eine tolle Zweitligasaison werden. Ich drücke beiden Clubs die Daumen, wenn auch der Kogge etwas fester.

revolvere vor 40 Wochen

na, mal nicht so kleinlich. hansa gehört mit zu den ältesten und bekanntesten ostmannschaften. ich freue mich jedenfalls, dass sie das spiel gedreht haben. im zug hal-md, gestern, hatte einer ein tablett mit dem spiel, so dass ich wenigstens das eins-eins mitbekommen habe.

Aktuelle Meldungen aus der 2. Bundesliga