Hallescher FC vs. SV Waldhof Mannheim 07: Spielfeld im Rauch
Wegen schwerer Rauchentwicklung durch Pyrotechnik im Spiel gegen den Waldhof Mannheim musste die Partie des HFC unterbrochen werden. Bildrechte: IMAGO / Eckehard Schulz

Fußball | 3. Liga DFB-Strafen: Hallescher FC wird zur Kasse gebeten

03. April 2024, 19:12 Uhr

Der DFB hat das Verhalten der Anhänger des Halleschen FC mit Geldstrafen geahndet. Der Verein hat den Urteilen zugestimmt.

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Drittligisten Hallescher FC wegen unsportlichen Verhaltens der Anhänger in drei Fällen mit einer Geldstrafe in der Gesamthöhe von 38 150 Euro belegt. Der Verein kann davon 12 700 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden, wie der DFB am Mittwoch mitteilte. Der Hallesche FC hat den Urteilen zugestimmt, sodass die Urteile rechtskräftig sind.

Spielunterbrechung gegen Waldhof kommt HFC teuer zu stehen

30 000 Euro entfielen auf das Abbrennen von 58 Bengalischen Fackeln in der Partie gegen Waldhof Mannheim am 26. Januar 2024. Die Begegnung musste für zweieinhalb Minuten unterbrochen werden, vier Personen wurden durch die Rauchentwicklung leicht verletzt.

Einen Monat später warfen Anhänger im Rahmen der Protest-Aktionen gegen einen möglichen DFL-Investor in der 12. Minute des Liga-Heimspiels gegen den FC Erzgebirge Aue am 11. Februar 2024 Tennisbälle auf den Rasen, was zu einer Unterbrechung über sechseinhalb Minuten führte. Zudem wurden später weitere Tennisbälle auf das Spielfeld geworfen. 5000 Euro muss der Verein für diesen Vorfall zahlen. Am 25. Februar wurden von den Anhängern vor Beginn des Drittligaspiels gegen den VfB Lübeck neun pyrotechnische Gegenstände gezündet, was mit einer Strafe von 3150 Euro geahndet wurde.


dpa

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sport beim Nachrichternradio | 03. April 2024 | 18:40 Uhr

6 Kommentare

Flo vor 5 Wochen

Sie soll aussagen, dass diese relativ hohe Geldstrafe noch mit auf den Schuldenberg draufkommt und unter Umständen noch zu einem ganz blöden Ergebnis führen kann.

MikeS vor 5 Wochen

Die merken es dann, wenn der Verein die Kosten auf die Eintrittspreise umlegt oder diesen "Ultras" schlichtweg den Zugang zum Spiel verwehrt. Aber will er das?

peter1. vor 6 Wochen

Danke ihr Pyromanen. Solltet mal zum Doc gehen,sowas ist krankhaft. Vielleicht kann euch noch geholfen werden. Haben die Verletzten schon Strafanzeige gestellt,wegen vorsätzlicher Körperverletzung oder so.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga