Stefan Kutschke
Mit zwei Toren hatte Stefan Kutschke (Archivbild) großen Anteil am Sieg im letzten Test der Winterpause von Dynamo Dresden gegen FK Pardubice. Bildrechte: IMAGO / Dennis Hetzschold

Fußball | Testspiel Doppelter Kutschke führt Dynamo Dresden zum Sieg - Erfurt unterliegt Sandhausen

14. Januar 2024, 16:30 Uhr

Im letzten Test vor dem ersten Pflichtspiel am kommenden Wochenende hat die SG Dynamo Dresden die gute Form bestätigt. Gegen den tschechischen Erstligisten FK Pardubice hat sich die Anfang-Elf keine Blöße gegeben. Rot-Weiß Erfurt verkaufte sich gegen Sandhausen teuer.

Nach den Ausrufezeichen in den Testspielen gegen den 1. FC Magdeburg (2:2) und gegen den 1. FC Kaiserslautern (3:0) haben die Elbestädter den nächsten Sieg eingefahren. Gegen den Tabellendreizehnten aus der ersten tschechischen Liga FK Pardubice setzten sich die Dresdner mit 3:0 (2:0) durch.

Doppelter Kutschke und starker Zimmerschied bringen den Erfolg

Kurz nach Beginn setzte sich Tom Zimmerschied auf links stark durch und flankte butterweich auf den Fuß von Stefan Kutschke, der aus fünf Metern den Ball über die Linie drückte (6. Minute). In der 22. Minute ging es über die andere Seite: Jakob Lemmer hatte das Auge für den einlaufenden Kutschke, der das flache Anspiel direkt unter dem Keeper der Tschechen zum zweiten Treffer einschob. Dynamo hatte danach noch einige Chancen bis zur Halbzeit, legte aber kein weiteres Tor nach. Hinten standen die Elbestädter sicher und so war Kevin Broll im Kasten beschäftigungslos.

Nach dem Seitenwechsel legte Niklas Hauptmann per schönem Steckpass das nächste Tor auf. Zimmerschied war eingelaufen und zog auf 14 Metern flach ab und erhöhte (67.) auf 3:0. Markus Anfang begann danach durchzuwechseln. An der Dominanz der SGD änderte das nichts. Die Tschechen sahen offensiv keinen Stich und konnten froh sein, dass Dynamo nicht noch weiter nachlegte. Weiter geht es für Dresden kommenden Samstag (20. Januar, 14:00 Uhr live im MDR-FERNSEHEN) gegen den SV Sandhausen.

Rot-Weiß Erfurt unterliegt SV Sandhausen

Dynamo kommender Gegner in der 3. Liga testete ebenfalls am Sonntag. Der SV Sandhausen setzte sich dabei gegen den FC Rot-Weiß Erfurt mit 2:0 durch. Die Thüringer zeigten auf dem DFB-Campus in Frankfurt/Main eine ordentliche Leistung, setzten auch einige Testspieler und drei Akteure aus der U19 ein. „Wir haben komplett durchgewechselt, in jeder Halbzeit eine andere Mannschaft spielen lassen. Viele Dinge haben wir gut gemacht, einige noch nicht, was nach der kurzen Vorbereitung normal ist“, erklärte Trainer Fabian Gerber, der den starken Gegner lobte. Die Tore für Sandhausen erzielten Alexander Mühling in der 33. Minute vom Punkt und nach dem Wechsel Neuzugang Markus Pink in der 56. Minute.


jar

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Sachsenspiegel | 14. Januar 2024 | 19:00 Uhr

6 Kommentare

Dynamokralle vor 15 Wochen

…da mache ich mir wenig Sorgen, lieber Harzer. Die Jungs kennen den Unterschied zum Tagesgeschäft zur Genüge und werden nicht übermütig werden. Aber ein gewisses Selbstbewusstsein dürfen, oder sogar sollten, sie schon aus der gelungenen Vorbereitung mitnehmen und davon profitieren. Ich finde, in der relativ kurzen Winterpause sind sie sowohl individuell als auch mannschaftlich nochmal ein Stück besser geworden, da fallen auch die Einwechsler kaum ab. Das ist ja auch immer noch das Ansinnen vom Trainer und hält uns hoffentlich weiterhin stabil auf Kurs 2.Liga.
Ich bin schon bissel zappelig und freu mich, dass es nun endlich wieder um Punkte geht!
Dynamische Grüße und noch einen schönen Abend 🖤💛

Brinky vor 15 Wochen

...Testspielergebnisse fürs Selbstbewusstsein, top! Denke die Mannschaft hat mit Sandhausen noch ne Rechnung offen, deshalb bin ich sehr zuversichtlich in Sachen Rückrundenstart Teil 2. ; )

Berlina vor 15 Wochen

Da möchte ich mich dem Harzer anschließen, denn Sandhausen ist bekanntlich ein sehr unbequemer Gegner für Dynamo, schon immer. Im Umkehrschluss würde das heißen: Schlagen wir Sandhausen, sind wir auf einem höheren Level angekommen.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga