Jan-Marc Schneider und Johann Gomez total fertig und enttäuscht nach dem Spiel und dem Abstieg.
Zum Abschluss der Saison empfangen die bereits abgestiegenen Zwickauer 1860 München. Bildrechte: IMAGO/Eibner

Fußball | 3. Liga FSV Zwickau verabschiedet sich gegen 1860 München aus der Liga

38. Spieltag

27. Mai 2023, 09:02 Uhr

Zum Saisonabschluss will sich der FSV Zwickau gegen 1860 würdig aus der Liga verabschieden. Wie es danach weiter geht, ist offen.

Der Abstieg des FSV Zwickau ist schon besiegelt. Am Samstag (27. Mai, 13:30 Uhr live im Ticker und Audiostream in der SpiO-App und auf sport-im-osten.de) ist 1860 München zu Gast in Westsachsen.

Zwickau verlässt nach sieben Jahren die dritte Liga und muss in die Regionalliga. Gegen die Löwen will sich die Thielemann-Elf würdig verabschieden. Die Fans haben einen Marsch angekündigt, nach dem Spiel wird eine Ausstellung über die Drittligazeit gezeigt. Nicht mit dabei sein wird Ronny König. Das FSV-Urgestein ist noch verletzt und wird das letzte Spiel der Saison verpassen und so seine Karriere ohne einen letzten Einsatz beenden.

Derweil geht der Blick im Verein nach vorne. Gerüchte um einen Wechsel nach Aue dementierte Schwäne-Coach Ronny Thielemann vehement. Der 49-Jährige stehe im Austausch mit der sportlichen Leitung in Zwickau und plane die nächste Saison, in der nur ein Spieler aus dem Abstiegskader noch einen Vertrag hat.

Luftbild, Stadion des FSV Zwickau. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der Gegner aus München steht im Niemandsland der Tabelle auf Rang acht, ist seit drei Spielen ungeschlagen. Von neun Begegnungen gewann Zwickau dreimal, zuhause ist der letzte Sieg gegen 1860 vier Jahre her.

___
jar

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 27. Mai 2023 | 16:00 Uhr

4 Kommentare

Maza vor 48 Wochen

Hallo Kumpel, mich freut es riesig für dich, daß es deine Gesundheit zulässt, daß du zum FSV gehen kannst. Und ich bin der vollen Überzeugung, daß noch ganz viel Drittligaspiele dazu kommen. Man sollte immer nur daran glauben!!

Schwarzwasser vor 48 Wochen

Glück auf,

ich bin wahrlich kein Fan der Schwäne (außer in der Natur), aber irgendwie wird mir in der kommenden Saison das Duell fehlen. Also, viel Glück in der RL.

Frank 01 vor 48 Wochen

Viel Spaß mein Freund....

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga