Torchance für Chemie 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Die BSG Chemie Leipzig hat bei der VSG Altglienicke eine herbe Pleite hinnehmen müssen. Ein Doppelschlag im ersten Durchgang läutete die Niederlage ein.

Sport im Osten Sa 16.03.2024 14:00Uhr 02:10 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Fußball | Regionalliga Chemie Leipzig geht bei Altglienicke unter

26. Spieltag

15. März 2024, 21:18 Uhr

Die BSG Chemie Leipzig hat beim Gastspiel in Berlin eine deutliche Pleite hinnehmen müssen. Ein Doppelschlag im ersten Durchgang und ein Slapstick-Tor brachen den Leutzschern dabei das Genick.

Die BSG Chemie Leipzig hat das Auswärtsspiel bei der VSG Altglienicke nach einer schwachen Leistung klar und deutlich mit 0:4 (0:3) verloren.

Verhaltener Beginn

Nach der späten Niederlage gegen Zwickau am vergangenen Sonntag sollte es für die BSG Chemie gegen die VSG Altglienicke wieder mehr zu feiern geben, doch beide Mannschaften begannen sehr verhalten und wollten zunächst keine Fehler machen. Die Gastgeber hatten in den ersten 20 Minuten zwar mehr Spielkontrolle, schafften es aber kaum sich nach vorne zu arbeiten, sodass sich das Spiel hauptsächlich zwischen den Strafräumen abspielte. Chemie wollte zunächst sicher stehen und über Konter Akzente setzen, zahlreiche Abspielfehler machten den Plan jedoch schnell zunichte.

Altglienicker Doppelschlag

Dann ging es plötzlich schnell - zu schnell für die Leipziger Verteidigung: Ein eigener Abstoß landete umgehend in den Füßen der Berliner, die sich durchkombinierten und den Ex-Magdeburger Philip Türpitz auf dem rechten Flügel fanden. Dessen halbhohe Hereingabe brachte Ali Abu-Alfa mit einer Grätsche irgendwie zum 0:1 über die Linie (20.). Nur wenige Augenblicke später rappelte es schon wieder: Beinahe nach dem Anstoß war es erneut Abu-Alfa, der im BSG-Strafraum frei zum Abschluss kam. Sein abgefälschter Schuss landete bei Tolcay Cigerci, der überlegt an Benjamin Bellot vorbei einschob (22.).

Nachdem die Jagatic-Elf mit einem Schuss an die Latte von Lucas Surek (30.) beinahe den Anschluss erzielt hatte, erhöhten die Berliner. Wieder spielten sich die Blau-Weißen mit Türpitz und Cigerci leichtfüßig durch die Chemie-Hälfte, wobei Letztgenannter den Ball schließlich sehenswert zum 0:3-Pausenstand ins lange Eck schlenzte (34.).

Altglienicke vs. Chemie Leipzig
Tolcay Cigerci zirkelt den Ball an Benjamin Bellot vorbei zum 0:3. Bildrechte: Matthias Koch

Slapstick-Treffer zum Endstand

Der zweite Durchgang brauchte nicht viel Anlaufzeit, damit die VSG wieder gefährlich vor das Tor kam. Bereits nach zwei Minuten musste Philipp Harant nach einer Ecke kurz vor der Linie klären. Nach 58 Minuten fiel dann die endgültige Entscheidung: Nach einem langen Abwurf kam Bellot weit aus seinem Tor, Denis Jäpel legte die Kugel an seinem eigenen Keeper vorbei zu Abu-Alfa, der aus 25 Metern flach ins leere Tor zum 0:4 einschob. Durch 30 ereignisarme Minuten war das auch der Endstand.

pka

Stimmen zum Spiel:

Sport

Jagatic 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sport

Bellot 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 16. März 2024 | 16:00 Uhr

26 Kommentare

Des Hannchens Buridan vor 5 Wochen

Mich dünkt, er weiß doch wie es läuft, schließlich ist er jahrzehntelang selbst Woche für Woche ins Stadion gepilgert. Ohne die Politik der kleinen Schritte geht hüben wie drüben nichts. Als Fan freut man sich doch über kleine Schritte seines Vereins. Nicht jeder hat Freude an einem Palasttempel, der einem vor die Nase gesetzt wird und wo die Millionen regieren und wo man schickimicki Real, Atletico und Co bewundert. Alternativ hat jemand vielleicht einen Sportplatz gegenüber seines Hauses und erfreut sich an der 14. Liga spielender Dickbäuche aus dem Heimatort. Das Leben ist doch bunt !

Gerald vor 5 Wochen

Warum nicht. Kohle zusammenlegen und eine Mannschaft aufbauen, die dann vielleicht den Aufstieg in die 3. Liga schaffen tut. Ich weiß, eine Fusion wird nie Zustandekommen.

Buridans Hannchen vor 5 Wochen

Was nützt eine gute Mannschaft, ohne taugliche Infrastruktur? Mich dünkt, beides muss im Einklang funktionieren. Beide Leipziger Regiolisten haben damit einen Rucksack voller Wackersteine mit sich zu tragen. Dieses (fast aussichtslose) Schicksal eint sie mehr, als sie jemals zugeben werden. 🇳🇬🇺🇦

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga