Fußball | Regionalliga Chemie Leipzig angelt sich Abwehr-Talent Vin Kastull von Wolfsburg

10. August 2023, 10:20 Uhr

Der gebürtige Stendaler Vin Kastull wird ab sofort die Defensive der BSG Chemie Leipzig verstärken. Der 18-jährige Innenverteidiger lief bis zum Sommer für die U19 des VfL Wolfsburg auf und sammelte dort auch internationale Erfahrung.

Vin Kastull unterschreibt Vertrag bei Chemie Leipzig.
Bildrechte: BSG Chemie Leipzig

Die BSG Chemie Leipzig hat personell noch einmal nachgelegt. Wie die Grün-Weißen am Donnerstag (10. August) bekanntgaben, wird künftig Innenverteidiger Vin Kastull das Fünfeck auf der Brust tragen.  

Gebürtige Stendaler unterschreibt zunächt für ein Jahr

Das 18-jährige Nachwuchstalent unterschrieb zunächst einen Vertrag über eine Spielzeit bis zum Sommer 2024 und wird mit der Trikot-Nummer 14 auflaufen.

Vin Kastull U19 VfL Wolfsburg
Vin Kastull (Mitte) im Trikot der Wolfsburger beim Spiel in der UEFA-Youth-League gegen den OSC Lille. Bildrechte: imago images/regios24

Der gebürtige Stendaler war bis zum Sommer für die U19 des VfL Wolfsburg im Einsatz. Seine sportliche Laufbahn begann der 1,91 Meter große Abwehrhüne bei Lok Stendal, ehe er 2016 nach Wolfsburg wechselte und dort für die Jugend sowie die U17 kickte. Für die U19 absolvierte er seit Sommer 2021 16 Spiele und erzielte zwei Tore.

Einsatz mit den "Wölfen" in der UEFA-Youth-League

Kastull kam zudem mit den "Wölfen" in der UEFA-Youth-League auf Spielzeit. Dort empfahl er sich in den Spielen gegen den FC Sevilla und den OSC Lille, wo er sogar einmal die Kapitänsbinde trug.

Kastull: "Freue mich, Teil dieses traditionsreichen Vereins zu werden"

Vin Kastull geht seine neue Aufgabe hochmotiviert an. "Von Anfang an hatte ich gute Gespräche mit den Verantwortlichen bei Chemie und habe mich schnell wohlgefühlt. Ich bin bereit für diesen Schritt und werde alles geben, damit wir erfolgreich durch die Saison gehen", sagte der Abwehrmann und ergänzte: "Selbstverständlich freue ich mich, Teil dieses traditionsreichen Vereins zu werden. Ich bin gespannt auf die Stimmung der Fans."

Jerke: Er wird die Mannschaft weiterbringen

Für die Sportliche Leitung der BSG Chemie Leipzig ordnet Hans Jerke die Verpflichtung ein: "Wir freuen uns sehr, dass wir Vin nach Leutzsch holen konnten. Er hat uns mit seiner zielstrebigen und dabei doch bodenständigen Art überzeugt. Es ist wichtig, dass Spieler auch charakterlich gut ins Team und zu Chemie passen. Er wird die Mannschaft weiterbringen und mit seinem Ehrgeiz zum Erfolg des Teams beitragen."

lta/jmd/pm

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 10. August 2023 | 19:00 Uhr

16 Kommentare

FCSL vor 37 Wochen

Liebe Chemnitzer Fußballfreunde,
Mit Kommentaren wie Chemie ist "kein Amateurverein" und "wer's glaubt, wird selig" nehme ich euch mal in die Bringpflicht. Was wißt Ihr über und wie sieht eurer Meinung nach das Geschäftsmodell der BSG Chemie aus? Wie wird Vin eurer Meinung nach (und alle anderen Spieler der 1. Mannschaft) bezahlt?
Was genau ist im Jahr 2023 ein Amateurverein in der vierten Liga?
Ernstgemeinte Zuschriften...
NWW

Buridans Hannchen vor 37 Wochen

Ich meinte den ulkigen Nick „Hannchens Buridan“. Aber vielen Dank für die Aufklärung um Roy. ☝🏼😵
Bleibt mir zu wünschen, dass die neue Führung in Karl-Marx-Std. nun wirklich alles zum guten wendet und mit Ehrfurcht, Demut und Augenmaß handelt.
Aus meiner bescheidenen Sicht soll langfristig kein Ostverein auf der Strecke bleiben, keiner.
Die Unvernunft der letzten „Führung“, aks wehrend der Insolvenz quasi schon wieder aus den vollen geschöpft wurde, sollte immer als mahnendes Beispiel herhalten. Ürigens nicht nur für Chemnitz, weil so einen Wahnsinn hat ja (fast) jeder schon durch, wenn man ehrlich ist. 🤫

AufmerksamerBeobachter vor 37 Wochen

Wie man auf so einen Nick kommt? 8-))))

Sie wollen Fußballsachverstand haben und kennen Roy Makaay nicht… HAha..

Er spielte bei Bayern und bekam aus unerfindlichen Gründen diesen Spitznamen 'Rheuma Kay', weils halt phonetisch kaum zu unterscheiden ist.. 8-)))

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga