Tor für Jena 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Carl Zeiss Jena hat sich nach zuletzt enttäuschenden Ergebnissen mit einem furiosen 8:1-Kantersieg beim Berliner AK zurückgemeldet. Sehen Sie hier alle Tore in der Zusammenfassung.

Fr 28.04.2023 21:38Uhr 03:33 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-tore-berliner-ak-carl-zeiss-jena-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Fußball | Regionalliga 8:1-Rekordsieg! Carl Zeiss Jena zerlegt den Berliner AK

30. Spieltag

28. April 2023, 20:54 Uhr

Der FC Carl Zeiss Jena hat beim Berliner AK einen furiosen Kantersieg eingefahren. Die Mannschaft von Trainer René Klingbeil verkürzte den Abstand auf Tabellenführer Energie Cottbus vorübergehend auf sechs Punkte.

Carl Zeiss Jena ist mit einem furiosen Auftritt in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Die Mannschaft von Trainer René Klingbeil feierte beim Berliner AK einen deutlichen 8:1 (4:1)-Kantersieg und stellte einen neuen vereinsinternen Rekord auf: Durch den höchsten Auswärtssieg der Vereinsgeschichte in einem Punktspiel (bisherige Rekordhalter: 6:0 am 2. Spieltag bei Tennis Borussia Berlin, 6:0 in der Regionalliga-Saison 1999/00 beim VfL Halle 96) verkürzten die Thüringer den Abstand auf Tabellenführer Energie Cottbus zwischenzeitlich auf sechs Punkte. Die Lausitzer spielen erst am Dienstag (02.05.2023) gegen den BFC Dynamo.

Jena führt nach 15 Minuten mit 3:0 - Doppelpack Dahlke

Berliner AK - Carl Zeiss Jena
Jan Dahlke brachte den FCC in Führung. Bildrechte: Matthias Koch

Die Gastgeber legten los wie die Feuerwehr, nach wenigen Sekunden vergab Serkan Dursun die erste Chance für den BAK. Doch auch Jena spielte von Beginn an munter mit - und ging sofort in Führung: Einen Eckball von Justin Petermann köpfte Jan Dahlke zum 0:1 ins Tor (5.). Auf einmal waren die Hauptstädter völlig von der Rolle: Shinji Yamada bugsierte den Ball nach einer weiteren Ecke unglücklich ins eigene Tor zum 0:2 (13.). Und nur zwei Minuten später war es wieder Dahlke, der per Kopf den frühen Doppelpack schnürte - 0:3 nach nur 15 Minuten!

Yajima verkürzt - Verkamp schlägt zurück

Anschließend ließ Jena die Zügel etwas lockerer - was die Berliner umgehend nutzten: Yamada prüfte FCC-Torwart Kevin Kunz, Rintaro Yajima verwandelte den Abstauber zum 1:3 (25.). Jedoch ließen sich die Gäste davon nicht verunsichern - und weil die BAK-Abwehr wirklich einen rabenschwarzen Tag erwischte, konnten sie den alten Abstand schnell wieder herstellen: Tarek Chahed versprang der Ball, dadurch kam Pasqual Verkamp an die Kugel - Lupfer zum 1:4 (33.).

René Klingbeil im Interview 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Gelb-Rot gegen Sussek - Jena ballert weiter

Doch es kam noch schlimmer für die Berliner: Nach dem Seitenwechsel ließ sich der bereits verwarnte Patrick Sussek von einem taktischen Verkamp-Foul provozieren und riss seinen Gegenspieler um - Schiedsrichter Lars Albert zeigte Sussek die Gelb-Rote Karte (49.). Nur wenige Minuten später war es wieder eine Ecke, die den Gastgebern um die Ohren flog: Lukas Lämmel zog aus der Distanz ab und traf zum 1:5 (55.).

Interview 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Schließlich machte Lämmel für Jena das halbe Dutzend voll, als er einen Freistoß wunderschön zum 1:6 verwandelte (69.). Doch damit nicht genug: In der Schlussphase köpfte Vasilios Dedidis eine Flanke zum 1:7 ins Tor (85.), ehe Oleksiy Ohurtsov nach einem Freistoß den 1:8-Endstand besorgte (89.).

Berliner AK - Carl Zeiss Jena
Die Jenaer feierten ein Tor nach dem anderen. Bildrechte: Matthias Koch

---
mze

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 29. April 2023 | 14:00 Uhr

21 Kommentare

Thueringer Original vor 51 Wochen

Laut Wikipedia gewann Energie Cottbus gegen Eilenburg 2021 mit 9:0. Daher ist leider das 8:1 nicht der höchste Sieg der bestehenden Regionalliga Nordost. Die ältere Regionalliga Nordost hat 1995 ein 10:0 von Chemnitz gegen Türkiyemspor Berlin erleben dürfen.

Matschok vor 51 Wochen

Oh jeeeehhh.
Die meinen doch eigentlich nur, dass sich der Rückstand bis zum Cottbusspiel...also vorübergehend....auf 6 Punkte verkürzt hat.
Sind ja immerhin 4 Tage dazwischen.

ewiger Jena Fan vor 51 Wochen

Eine super Leistung . Scheinbar spielt diese Mannschaft ohne Druck besser . Das war sehr schöner und spielerisch guter Fußball !! Hut ab vor so einer Leistung .
Immer weiter so . Pokal holen und wenn es geht die Vieselbacher noch einholen . Einmal FCC immer FCC . Allen noch ein schönes Wochenende. Und Klinge alle Achtung was Du für eine Mannschaft geformt hast.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga