Fußball | Regionalliga Lok Leipzig - "Ergebnis-Explosion", freie Köpfe und eine schwierige Aufgabe

25. Spieltag

08. März 2024, 13:03 Uhr

Lok Leipzig ist unter Tomislav Piplica noch ungeschlagen und will die Serie am Samstag im Ost-Klassiker gegen den BFC Dynamo ausbauen. Stadtrivale Chemie Leipzig spielt einen Tag später gegen den FSV Zwickau. Beide Spiele gibt's live bei "Sport im Osten".

An vielen Schrauben hat Tomislav Piplica seit seiner Ernennung zum Cheftrainer vom 1. FC Lok Leipzig nicht gedreht. "Der Kopf ist frei und wenn der Kopf frei ist, geht alles leichter", antwortet der frühere Bundesliga-Torwart im "Sport im Osten"- Interview auf die Frage nach dem Erfolgsrezept.

Tomislav Piplica 4 min
Tomislav Piplica Bildrechte: MDR/Sport im Osten
4 min

Unter Tomislav Piplica ist Lok Leipzig noch ungeschlagen. Auch in Berlin soll gepunktet werden. Die Vorzeichen sind aber nicht die besten.

Fr 08.03.2024 13:36Uhr 03:47 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-zak-piplica-lok-vor-bfc102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Piplica: "Livespiel muss Motivation sein"

Lok ist seit vier Spielen ungeschlagen, hat acht Punkte eingesammelt und sich aus dem schlimmsten Abstiegsschlamassel befreit. Am Samstag (16 Uhr live im MDR FERNSEHEN und in der SpiO-App) können die Probstheidaer beim Aufstiegskandidat BFC Dynamo locker und befreit aufspielen. Die Piplica-Elf hat nichts zu verlieren. Oder doch? "Es gibt immer was zu verlieren", macht der ehrgeizige Coach klar und sagt mit Blick auf das Livespiel im MDR: "Wir wollen uns gut präsentieren. So ein Livespiel muss Motivation sein."

Er kennt die Stärken der Berliner, die eine teure Mannschaft zusammengebastelt, und das Ziel Aufstieg vor dieser Saison klar kommuniziert haben. Als derzeitiger Tabellendritter (47 Punkte) liefert sich der Hauptstadtclub mit Greifswald (49) und Energie Cottbus (47) einen Dreikampf um die Meisterschale und den Aufstieg in die 3. Liga.

Chris Reher (13, BFC) und Osman Atilgan (99, Lok) im Zweikampf
Chris Reher und Osman Atilgan im Zweikampf. Bildrechte: IMAGO/Picture Point

"Es geht am Samstag nicht um Energie..."

Ein Sieg des 1. FC Lok würde also auch Energie, der großen Fußball-Liebe von Piplica, in die Karten spielen. "Ich wünsche Cottbus den Aufstieg, aber am Samstag geht es nicht um Energie, sondern um uns. Wir müssen schauen, was uns guttut und nicht Cottbus."

Gar nicht gut, ist der Blick auf das Personal. Die Leipziger müssen auf beide Außenverteidiger verzichten. Linus Zimmer (5. Gelbe) und Janis Held (Oberschenkelprobleme) werden nicht dabei sein. Für Held wird erneut der junge Nico Rieger auflaufen. Der 20-Jährige kam nach der Held-Verletzung beim 0:0 gegen den Berliner AK früh ins Spiel und "hat seine Sache gut gemacht", so Piplica.

Zak Piplica 2 min
Zak Piplica Bildrechte: MDR/Sport im Osten

Die letzten Wochen waren für Lok kräfteraubend. Vier Spiele in 13 Tagen waren "brutal" (Piplica), die zwei Siege und zwei Remis linderten die körperlichen Strapazen. Auffällig ist vor allem, dass die Abwehr deutlich besser steht. "Wir haben zu viele Gegentore bekommen und achten mehr auf die Defensive. Das ist ein kleines Rezept. Die Spielart ist geblieben", macht Piplica deutlich.

Sonntag: Chemie Leipzig - FSV Zwickau im Livestream

Sollte Lok Leipzig das Gastspiel beim BFC tatsächlich gewinnen, würden die Probstheidaer in der Tabelle auch an Chemie Leipzig oder dem FSV Zwickau vorbeiziehen. Vielleicht sogar an beiden Teams. Das hängt vom Ausgang des direkten Duells ab. Am Sonntag (13 Uhr) gastiert Zwickau im Alfred-Kunze-Sportpark.

Chemie Leipzig wird versuchen, vor den Heim-Fans eine neue Serie zu starten. Am Mittwoch riss beim 0:1 gegen Viktoria Berlin die Traumbilanz der letzten Wochen. Auch Zwickau ist nach Startschwierigkeiten in Fahrt gekommen, hat sich mit drei Siegen aus den letzten fünf Spielen befreit und dürfte selbstbewusst auflaufen.

FSV Zwickau - Chemie Leipzig 8 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
8 min

Fast 10.000 Zuschauer haben für eine gewaltige Kulisse beim Duell zwischen Zwickau und Chemie Leipzig. Das Spiel war packend, aber die Tore fehlten. Andreas Mann mit der Zusammenfassung.

Sport im Osten Sa 23.09.2023 16:00Uhr 07:32 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Im Hinspiel gab es eine Nullnummer vor einer gigantischen Kulisse. 9.446 Zuschauer waren dem Aufruf des FSV Zwickau gefolgt. Den Westsachsen das Wasser in der Sommerpause bis zum Hals. Abstieg aus der 3. Liga, eine Bierattacke und ein großes Loch in der Kasse. Dass der Traditionsklub überlebt hat, ist der Verdienst der Fans, die 500.000 Euro sammelten und Aufruf, "das Stadion voll zu machen" erneut die Kasse klingeln ließen.

Alle Spiele des 25. Spieltags auf einen Blick

Freitag, 19 Uhr: RW Erfurt - FC Eilenburg im Ticker
Freitag, 19 Uhr: Hansa Rostock II - ZFC Meuselwitz im Ticker
Freitag, 19 Uhr: Hertha BSC II - Hansa Rostock

Samstag, 13 Uhr: Energie Cottbus - Altglienicke
Samstag, 13 Uhr: Luckenwalde - Babelsberg
Samstag, 16 Uhr: BFC Dynamo - Lok Leipzig im Stream und Ticker

Sonntag, 13 Uhr: Chemie Leipzig - FSV Zwickau im Stream und Ticker
Sonntag, 13 Uhr: Chemnitzer FC - Berliner AK im Ticker
Sonntag, 13 Uhr: Viktoria Berlin - Carl Zeiss Jena im Ticker

Sanny Stephan

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 09. März 2024 | 16:00 Uhr

25 Kommentare

NeuerHeip vor 6 Wochen

Habe in der zweiten Halbzeit mal rein geschaut. Sah bisher spielerisch bei Lok ganz gut aus. Aber beim 4:0 stand der BFC-Spieler völlig frei. Irgendwas machen die bei Lok falsch.

Kaputtke vor 6 Wochen

Richtig das nervt. Ich hielt diese Lok - Fokussierung für meinen persönlichen Eindruck, aber wenn das andere auch so sehen, muss was dran sein.
Also MDR, verteilt eure Beiträge/Zuneigung etwas gerechter auf das Sendegebiet, ihr sollt nämlich unabhängig agieren.

chemser vor 6 Wochen

Unglaublich.........
Da sieht dieser Atilgan gg Chemnitz die Gelb-Rote, fängt an rum zu jammern, daß er die 1. gelbe Karte nicht gesehen hätte und wird vom Verband mit der Rücknahme der Karte für seine Entgleisungen belohnt. Unfassbar. Zumal der Schiri ihm signalisiert hat, daß er bei der nächste Sache runtergeht.

Wie hat so ein Lokist, bzgl. ausgefallener Spiele vor paar Wochen geschrieben?
"Wenn das Schule macht......."

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga