Szene aus Toy Story 4
Szene aus "Toy Story 4" Bildrechte: ©2019 Disney/Pixar.

Filmstart "Toy Story 4" – mindestens genauso gut wie die Vorgänger

Nach drei erfolgreichen "Toy Story"-Filmen gibt es nun einen vierten. Cowboy Woody und Space-Ranger Buzz Lightyear sind nun bei Bonnie. Die bastelt in der Vorschule aus einer Gabel ein neues Spielzeug – und die Idylle im Kinderzimmer ist dahin. Für unseren Kritiker Knut Elstermann ein sehenswerter Familienfilm – mit wunderbaren Figuren.

Knut Elstermann
Bildrechte: Jochen Saupe

von Knut Elstermann, MDR KULTUR-Filmkritiker

Szene aus Toy Story 4
Szene aus "Toy Story 4" Bildrechte: ©2019 Disney/Pixar.

Vielleicht glaubten Sie, nach drei erfolgreichen und sehr schönen Toy Story-Filmen sei nun aber wirklich alles über die quicklebendigen Spielzeuge erzählt, zumal wir beim letzten Mal tränenreich von ihnen Abschied nahmen. Andy übergab sie ja seiner kleinen Freundin Bonnie.

Doch auch bei diesem neuen Film zündet der Witz wieder wie neu, sind wunderbare Figuren wie Woody (im Original von Tom Hanks, bei uns von Bully Herbig gesprochen), Buzz Lightyear und die inzwischen sehr emanzipierte Porzellinchen starke, integre Charaktere.

Ein Film über Toleranz, Loyalität und Zusammenhalt

Mit dem von Bonnie aus einer Gabel selbst gebastelten Forky kommt ein neues Spielzeug hinzu, dem es wegen seines ungewöhnlichen Aussehens sehr an Selbstvertrauen fehlt. Die Actionszenen in Josh Cooleys Animations-Meisterwerk sind schlichtweg atemberaubend, es gibt viel Spannung und leichten, nostalgischen Horror in einem Antiquitätenladen, eine Liebesgeschichte von wahrem Hollywoodformat und vor allem wieder ein bewegendes Hohelied auf Toleranz, Loyalität und Zusammenhalt – also Werte, die wir alle gerade bitter nötig haben, ob wir nun aus Plaste und Elaste oder Fleisch und Blut sind.

Genre: Komödie
Regie: Josh Cooley
Darsteller: Michael Bully Herbig, Michael Beck, Sonja Gerhardt
Im deutschen Kino ab: 15.08.2019
Produktionsland: USA
Bewertung: ★ ★ ★ ★ ☆ (4 von 5 Sternen)

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 15. August 2019 | 08:10 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 15. August 2019, 04:00 Uhr

Aktuelle Filmempfehlungen

Szenenbild Die Eiskönigin 2 2 min
Bildrechte: Walt Disney