Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Kultur
Über sein Debüt beim Gewandhausorchester, seine Liebe für Mozart und die Neugier auf den Jubilar Arnold Schönberg spricht der Dirigent Antonello Manacorda mit Grit Schulze.
MDR KLASSIK Fr 02.02.2024 09:35Uhr 20:20 min
Link des Audios
Download
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Als Schauspieler hat er begonnen, heute zählt er zu den profiliertesten Wagner-Interpreten. Über seine Verbindungen zu Leipzig und Dresden erzählt er ebenso wie über sein Festival im polnischen Sopot.
MDR KLASSIK Sa 13.01.2024 09:35Uhr 22:04 min
Zwar kehrt Martin Stadtfeld zur Musik von J. S. Bach zurück, doch sein neues Album zeigt ein Kaleidoskop von europäischer Barockmusik. Darüber sprach er mit Grit Schulze und über sein Engagement für musikalische Bildung.
MDR KLASSIK Do 21.12.2023 09:35Uhr 18:50 min
Als Kind schrieb sie ihre erste Komposition und besuchte das Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau. Seit 2019 ist Anna Skryleva GMD am Theater in Magdeburg und hat mit ihren Produktionen für Aufsehen gesorgt.
MDR KLASSIK Fr 15.12.2023 09:35Uhr 22:38 min
Zahlreiche Forscher haben Belege dafür gefunden, dass Gesang und Gesundheit miteinander zusammenhängen. MDR KLASSIK hat Argumente gesammelt, die für einen Chor-Eintritt sprechen.
Das MDR-Sinfonieorchester und der MDR-Rundfunkchor feierten am 1. März ihr 100-jähriges Bestehen im ausverkauften Gewandhaus. Das Jubiläumskonzert wurde live im MDR-Fernsehen und bei MDR KLASSIK übertragen.
Über 700 junge Menschen starten in diesen Wochen ihr Musikstudium in Mitteldeutschland. Welche Träume haben sie, was lauert an Chancen und Gefahren?
Seit seiner Uraufführung 1911 gehört "Der Rosenkavalier" von Richard Strauß zu den unverwüstlichen Opern-Klassikern. Jetzt hat die Oper Leipzig wieder eine Neuproduktion herausgebracht. Ist sie noch zeitgemäß?
Die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach zählt zu den berühmtesten sakralen Werken der Musikgeschichte. Vor 300 Jahren wurde sie uraufgeführt. Bernhard Schrammek blickt auf die Leipziger Aufführung zurück.