Eine Luftwärmepumpe an Einfamilienhaus.
Bis die Fördergelder für die neue Wärmepumpe bewilligt sind, vergeht viel Zeit – das BAFA kommt kaum hinterher. Bildrechte: IMAGO / Rainer Weisflog

Energetische Sanierung Unnötig viel Papierkram bei Wärmepumpen-Fördergeldern

23. Mai 2023, 08:18 Uhr

Seit Wochen streitet die Bundesregierung über das geplante neue Heizungsgesetz. Darin sollen nachhaltige Heizungen finanziell gefördert werden. Doch auch heute schon kann man eine Förderung bekommen, wenn man sich eine Wärmepumpe einbaut oder die Wände dämmt. Die entsprechenden Anträge bearbeitet das BAFA, das Bundesamt für Wirtschaft- und Ausfuhrkontrolle. Dumm nur, dass Fachleute sagen, die Behörde sei damit völlig überfordert.

Ralf Geißler, Wirtschaftsredakteur
Bildrechte: MDR/Isabel Theis

  • BAFA wegen langer Wartezeiten in der Kritik
  • Energieberater bemängeln fehlende Expertise
  • BAFA will Anträge künftig schneller bearbeiten

Konrad Nickel kennt sich aus mit komplizierten Anträgen. Der 61-Jährige arbeitet als Energieberater im sächsischen Freiberg. Und als solcher hilft er Eigenheimbesitzern, die ihr Haus dämmen oder die Heizung tauschen wollen, auch beim Ausfüllen des Förderantrags.

Doch nach dem Versand an die zuständige Behörde benötigen Nickels Kunden erst einmal viel Geduld: "Wir haben zurzeit allein bei der Antragstellung bis zum Fördermittelbescheid so bis zu einem halben Jahr. Und nach Beendigung der Baumaßnahme, nachdem wir das alles eingereicht haben beim BAFA, dann kann es ein halbes bis ein dreiviertel Jahr dauern bis die Auszahlung wirklich realisiert wird. Und das ist extrem unzufriedenstellend."

Kritik: Behörde nicht im digitalen Zeitalter angekommen

Das BAFA, das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, ist seit 2022 dafür zuständig, energetische Sanierungen zu fördern. Im sächsischen Weißwasser wurde eigens eine Außenstelle gegründet. Zuvor hatte sich die staatliche KfW-Bank um das Förderprogramm gekümmert. Sie bewilligte Anträge binnen Sekunden, erinnern sich Energieberater wehmütig. Denn die KfW machte zunächst nur eine computergestützte Plausibilitätsprüfung. Das BAFA prüft von Beginn an händisch.

Der Geschäftsführer des Bundesverbandes der Energieberater GIH, Benjamin Weismann, kritisiert, die Behörde sei nicht im digitalen Zeitalter angekommen: "Eine Steuererklärung können Sie heute papierlos senden und müssen gar keine Dokumente mehr hochladen, sondern es wird eben stichprobenmäßig kontrolliert, und das BAFA schickt jeden einzelnen Bescheid, jedes Papier noch per Post. Das ist einfach nicht nötig", sagt er.

Energieberater bemängeln fehlende Expertise

Weismann ließ Energieberater befragen. Nur zwölf Prozent zeigten sich mit der Arbeit des BAFA zufrieden. Alle anderen schimpften über das lahme Tempo. Und sie kritisierten, dass nahezu gleichlautende Anträge von dem einen Mitarbeiter abgelehnt und von dem anderen bewilligt worden seien. Es fehle dem BAFA schlicht an Expertise.

"Bei der KfW konnte man relativ schnell jemanden telefonisch erreichen, wenn es Fragen gab. Dann konnte man im Dialog klären, woran es hapert oder warum der Antrag eben nicht genehmigt worden ist. Und bei der BAFA kommt man einfach nicht durch. Eine telefonische Erreichbarkeit ist quasi für den Kunden und oft auch für den Energieberater nicht gegeben."

BAFA will Verfahren für Wärmepumpenförderung beschleunigen

Chef des BAFA ist der gebürtige Lausitzer Torsten Safarik. Der CDU-Mann hatte sich sehr für Weißwasser als Außenstelle eingesetzt. Safarik kennt die Klagen der Energieberater und bittet um Nachsicht.

Wegen der Energiepreiskrise sei das Interesse an der Förderung massiv gestiegen. Allein im vergangenen Jahr habe man 780.000 Anträge erhalten. "Die enorme Nachfrage bedeutet natürlich auch für unsere eingespielten Prozesse eine Herausforderung. Deshalb hatten wir im letzten Herbst und Winter leider sehr lange Bearbeitungszeiten", sagt Safarik.

Inzwischen aber, versichert er, habe man die Verfahren beschleunigt. Es sei neues Personal eingestellt worden. Der Antragsstau aus dem Vorjahr sei abgearbeitet. "Anträge, die momentan beim BAFA gestellt werden, werden wir innerhalb einer Woche bearbeiten. Und die Antragsteller, die uns Rechnungen einreichen, bekommen von uns so innerhalb von zwei Monaten die Fördermittel ausgezahlt."

Energieberater Nickel bestätigt, dass Förderbescheide nun schneller kämen. Die Auszahlung der Gelder dauere aber immer noch lange. Und nach wie vor sei das BAFA deutlich langsamer als die einst zuständige KfW.

MDR

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 23. Mai 2023 | 06:00 Uhr

4 Kommentare

Wagner vor 48 Wochen

Es ist alles beschrieben ;will,hätte,könnte,fehlende Expertise und..und… Ja die Leute dort werden eher an die work-live-balance und die 4-Tage -Woche denken als an die Energie-Wende. In diesen Fällen zeigt sich das Debakel,dass der Minister Habeck da angerichtet hat. Ohne Um-und Übersicht auf familiäre Meinung gebaut,beim Kaffeekränzchen ausgedacht,auf ne Serviette geschrieben und so weiter.. Richtig geschrieben ,mdr :es fehlt Expertise !

nasowasaberauch vor 48 Wochen

Habe im letzten Jahr die Unterlagen aus reinem Interesse runtergeladen und kann die Kompliziertheit nur bestätigen. Die Selbstauskunft, der Energieberater, die Fachfirma mit dem Angebot über eine förderfähige WP, alles zusammen einreichen ist schon eine Aufgabe, die dem Zweck im Weg steht. Einfacher wäre ein einfacher Antrag zum Vorhaben, dann die Förderzusage mit der man zur Bank gehen und den Kredit beantragen kann. Dann, nach Abschluss der Realisierung die gesamten Unterlagen einreichen und die Förderung wird ausgezahlt. Der Staat will alles kontrollieren und das macht ihn träge. Dagegen hilft mehr Eigenverantwortung und Vertrauensvorschuss. Deutschland kann nicht einfach und wenn es einfach gemacht wird , dann wird der Staat/Steuerzahler betrogen, weil es dilettantisch ist wie beim Corona-Schnelltest oder der Förderung der eMobile.

Lyn vor 48 Wochen

Für mich hat den Antrag mein Heizungsbauer gestellt. Kosten brutto ca 300 €. Macht den Kohl bei den Gesamtkosten nicht fett. Ich mochte kein Risiko eingehen.
Ich kriege 30%, auch für die Baufirma, die das Fundament für das Aussengerät setzte, und den Elektriker. 1 Woche nach meinem Antrag ging das für Hybridheizung runter auf 25%. In der Größenordnung macht das schon was aus.
Hierfür genügt meinem Heizungsbauer eine PDF, wird sie hochladen.

Alldieweil die Menge an Anträgen stark nachgelassen hat, lt. Welt, habe ich die Hoffnung dass es nach Abschluss der Arbeiten und Anschluss nicht ganz so lange dauert wie letztes Jahr angekündigt.

Der Grundversorger hat meine Wärmepumpe und den Sondertarif bereits genehmigt. Das hat mein Elektriker geregelt.

Mehr aus Wirtschaft

Das Gelände der Westsächsischen Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft von oben. 1 min
Bildrechte: MDR/Tim Schulz
1 min 25.04.2024 | 21:13 Uhr

Was aus Biomüll gemacht werden kann, zeigt eine Anlage südlich von Leipzig. Auf der Zentraldeponie Cröbern entsteht aus Biomüll neben Komposterde grüner Strom für 3.000 Menschen.

Mi 13.09.2023 11:15Uhr 01:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/video-biogas-strom-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland

Nachrichten

Verpixelte Gesichter: Polizisten verstauen Kisten und Säcke in einem Transporter hinter einem Supermarkt. 1 min
Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmillieu gern genutzte Tarnung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:38 Uhr

In mehreren Supermärkten in Berlin und Brandenburg sind Pakete mit Kokain entdeckt worden. Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmilieu gern genutzte Tarnung.

Do 25.04.2024 20:16Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-brandenburg-berlin-supermarkt-drogenfund-bananen-kisten-kokain100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video