Baustellenabsperrung
Nachdem die Arbeiten an der Brücke in Dessau-Roßlau unterbrochen werden mussten, ist nicht klar, wann es weitergeht. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / localpic

Bauteil passt nicht Dessau-Roßlau: Fehlersuche nach unterbrochener Sanierung der Elbebrücke

23. Oktober 2023, 17:32 Uhr

Wann die Bauarbeiten an der Brücke über die Elbe in Dessau-Roßlau weitergehen, ist noch unklar. Die geplanten Arbeiten am Wochenende mussten abgebrochen werden, weil ein Bauteil nicht passte. Nun wird geprüft, wie es dazu kam und wer für den Fehler verantwortlich ist.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit auf mdr.de und in der MDR Aktuell App.

In Dessau-Roßlau sollte am Wochenende eigentlich an der Brücke über die Elbe, die die beiden Stadtteile miteinander verbindet, gebaut werden. Weil ein Bauteil nicht passte, mussten die Arbeiten jedoch in der Nacht von Freitag zu Samstag abgebrochen werden.

Wann es mit den Bauarbeiten weitergehen soll, sei noch nicht klar, sagte ein Sprecher des Verkehrsministeriums MDR SACHSEN-ANHALT. In den kommenden Wochen solle geklärt werden, wie es zu dem Fehler kam und wer dafür verantwortlich ist.

Falsches Bauteil: Sanierungsarbeiten abgebrochen

Laut Verkehrsministerium sollte die Brücke ursprünglich von Freitagabend bis Montagmorgen voll gesperrt werden. Geplant war der Einbau einer sogenannten Fahrbahnübergangskonstruktion. Diese sei erforderlich, um Bewegungen und Verformungen zwischen den Brückenenden und der Straße auszugleichen.

Doch die Bauarbeiten mussten abgebrochen werden, weil die 9,5 Tonnen schwere Stahlkonstruktion nicht in die vorgesehene Lücke passte und bereits verbaute Betonteile im Weg waren. Die Sperrung wurde deshalb am Samstagabend aufgehoben. Zuerst berichtete die Mitteldeutsche Zeitung. Die Baustelle ist nach MDR-Informationen mit sogenannten Überfahrtsblechen abgedeckt worden.

Bauarbeiten an der Elbebrücke in Dessau-Roßlau

Die Brücke wird dem Ministerium zufolge seit März saniert und sollte eigentlich Ende des Jahres fertig sein. Weil es beim Bau zu Verzögerungen kam, soll die Brücke zunächst nur über die Wintermonate uneingeschränkt freigegeben werden. Im Frühjahr 2024 solle dann der Straßenbelag erneuert werden.

Dessau-Roßlaus Oberbürgermeister Robert Reck (parteilos) sagte MDR SACHSEN-ANHALT im Vorfeld der Arbeiten am Wochenende, die Maßnahmen seien notwendig. Die zuständige Verkehrsbehörde habe sich im Vorfeld Gedanken darüber gemacht, wie alles am besten organisiert werden könne.

Alternativen, um bei einer Vollsperrung über die Elbe zu gelangen, sind entweder eine Fahrt mit dem Zug oder über die Autobahn 9. Die bislang gesperrte Anschlussstelle Coswig wurde für die geplanten Bauarbeiten laut Verkehrsministerium extra geöffnet.

MDR (Grit Lichtblau, Engin Haupt, Maren Wilczek, Cynthia Seidel, Fabian Brenner) | Erstmals veröffentlicht am 20.10.2023

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. Oktober 2023 | 12:10 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Dessau-Roßlau, Anhalt und Landkreis Wittenberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Bild von einem Zug-Abteil und einem Bild einer roten Lokomotive. 2 min
Bildrechte: ODEG/MDR
2 min 29.04.2024 | 17:34 Uhr

Ursachenforschung nach „Wilde Hilde“-Unfall, Bahnbetreiber will FCM-Fans ausschließen, Halberstädter bester Lehrer Deutschlands: drei Themen vom 29. April. Präsentiert von MDR-Redakteur Julian Mengler.

MDR S-ANHALT Mo 29.04.2024 17:30Uhr 01:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-neunundzwanzigster-april-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video