Erntereife Cannabispflanzen in einem Aufzuchtszelt unter künstlicher Beleuchtung
Bei einer Razzia wurde unter anderem in Annaburg Cannabis sichergestellt. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Razzia in drei Städten Mehr als 2.400 Cannabispflanzen bei Drogenrazzien entdeckt

27. März 2024, 06:48 Uhr

In Annaburg und zwei weiteren Orten gab es Razzien gegen Cannabis-Anbau. Dabei wurden unter anderem in Annaburg 1.000 Pflanzen sichergestellt. Die Polizei nahm zwei Verdächtige fest.

Bei Drogenrazzien in Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin hat die Kriminalpolizei mehr als 2.400 Cannabis-Pflanzen entdeckt und zwei Männer festgenommen. Diese sitzen in Untersuchungshaft. Allein knapp 1.000 dieser Pflanzen wurden in Annaburg (Landkreis Wittenberg) sichergestellt.

Monatelange Ermittlungen gegen Verdächtige

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, wurden mehrere Räumlichkeiten durchsucht und dabei Drogen sowie Zubehör für die Produktion und den Anbau gefunden. Nach Angaben der Beamten gingen den Durchsuchungen monatelange Ermittlungen wegen des Verdachts der unerlaubten Herstellung von Drogen voraus.

Im brandenburgischen Plessa wurden mehr als 1.400 Pflanzen sichergestellt.  Die Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau habe einen Haftantrag gegen einen 39-Jährigen und einen 40-Jährigen gestellt, hieß es weiter. Am Dienstag gab ein Richter am Amtsgericht Wittenberg dem Antrag statt und schickte die beiden Beschuldigten in Untersuchungshaft.

dpa; MDR (Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. März 2024 | 05:00 Uhr

Mehr aus Landkreis Wittenberg, Dessau-Roßlau und Anhalt-Bitterfeld

Mehr aus Sachsen-Anhalt