Interaktives Museum Ausstellung "Streit, Zoff und Beef" im Stadtmuseum Halle

04. Juli 2023, 11:32 Uhr

Die Jahresausstellung im Stadtmuseum in Halle zeigt vom 2. Juli bis 24. Juni 2024, wie und worüber Generationen mit Sinn oder Unsinn auch über die Stadtgrenzen hinweg streiten. Die Ausstellungsmacher wollen die Besucherinnen und Besucher beteiligen. Die Ausstellung sei museumsuntypisch unfertig und biete Raum zum Wachsen. Sie soll Fragen aufgreifen, die generationsübergreifend viele Menschen in Halle umtreiben und die gleichzeitig überregional heftig diskutiert werden.

Das Stadtmuseum hat unter dem Titel "Streit, Zoff und Beef" eine neue Ausstellung eröffnet. Bei der Schau stehe leidenschaftliches Streiten im Mittelpunkt, hieß es vom Museum. Die Ausstellung sei der Beitrag des Stadtmuseums zum kulturellen Themenjahr über Streitkultur. Gleichzeitig will das Museum mit ihr bewusst Position in aktuellen gesellschaftlichen Debatten beziehen. Auch die Franckeschen Stiftungen Halle und die Martin-Luther-Universität in Halle setzen sich in ihren aktuellen Ausstellungen mit dem Thema Streit und den Umgang damit auseinander.

Schau über Konflikte wurde von Schülern mitgestaltet

Im Stadtmuseum werden den Angaben zufolge Objekte aus der Geschichte der Stadt sowie Exponate zu aktuellen Streitthemen und Mitmachaktionen präsentiert. Das Besondere: "Streit, Zoff und Beef" sei auch unter Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern, unter anderem vom Christian-Wolff-Gymnasium und Menschen mit Behinderungen gestaltet worden, hieß es.

Eine Ausstellung, die wachsen soll

Die Ausstellung ist demnach für alle Altersgruppen geeignet. Besucher könnten unter anderem "Streitwürfel" basteln und an der Aktion "Box die Wut raus" teilnehmen. Durch das Mitgestalten seitens der Besucherinnen und Besucher soll die Ausstellung nach ihrer Eröffnung weiter wachsen und an Aussagekraft gewinnen. Für Streitgespräche stehe ein besonderer "Küchentisch" mit extra entwickeltem Streitspiel zur Verfügung, hieß es. Anlässlich der Vernissage soll es auch eine "Streit-Performance" einer Improvisationstheatergruppe geben.

dpa, MDR (Susanne Ahrens)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | MDR SACHSEN-ANHALT | 04. Juli 2023 | 07:10 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Geflicktes Schlagloch Landstraße L228
Die Landstraße L228 in Mansfeld-Südharz gleicht einem Flickenteppich. Jedes Frühjahr wird grob gestopft, was der nächste Winter dann wieder zerstört. Eine Sanierung bleibt aus. Bildrechte: MDR Sachsen-Anhalt