Vor dem Eingangsportal der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle hängt eine Informationstafel.
Wartet auf einen Neubau: die Kunsthochschule Burg Giebichenstein Bildrechte: MDR/Michael Rosebrock

Debatte um Baukosten Kunsthochschule in Halle: Keine Einigung zum Neubau vor Ende April

15. März 2024, 09:19 Uhr

Kommt er oder kommt er nicht, der geplante Neubau der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle? Wegen einer Debatte um die Baukosten wurde das Vorhaben vergangenen Dezember gestoppt. Mit einer Einigung zum weiteren Verlauf ist nicht vor Ende April zu rechnen.

Im Ringen um einen Neubau für die Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle ist vor Ende April kein Ergebnis zu erwarten. Das hat das Finanzministerium MDR SACHSEN-ANHALT auf Anfrage mitgeteilt. Demnach läuft am Freitag (15. März) die Frist an das Planungsbüro in München aus, das den Architekturwettbewerb für den Neubau gewonnen hatte.

Neuer Planvorschlag muss zunächst geprüft werden

Das Büro sollte den Planvorschlag für den Neubau kosteneffizient überarbeiten. Danach folge eine abschließende Prüfung durch das Finanzministerium und den Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA).

Ein Ergebnis der Prüfung sei voraussichtlich Mitte April zu erwarten, heißt es aus dem Ministerium. Erst danach könnten weitere Aussagen zum Verlauf getroffen werden.

Vorhaben vergangenen Dezember zunächst gestoppt

Hintergrund ist ein Streit um die Baukosten, weshalb das Vorhaben Ende vergangenen Jahres gestoppt wurde. Das dem Finanzministerium nachgeordnete BLSA hält an den ursprünglich veranschlagten 31 Millionen Euro fest. Eine Sprecherin der Kunsthochschule hatte dem BLSA daraufhin mangelnde Kompromissbereitschaft vorgeworfen.

Aktuelle Berechnungen gehen von einer Kostensteigerung auf rund 47 Millionen Euro aus. Zahlreiche Landtagsabgeordnete fordern dennoch fraktionsübergreifend einen raschen Baustart.

MDR (Susanne Liermann, Marc Weyrich, Cornelia Winkler)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Dad Radio wie wir | 14. März 2024 | 06:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt