Halle und Saalekreis Corona: Krankenhäuser verschärfen ihre Besucherregeln
Hauptinhalt
17. Oktober 2022, 10:21 Uhr
Wegen der steigenden Zahl an nachgewiesenen Neuinfektionen mit dem Coronavirus verschärfen die Kliniken in Halle und im Saalekreis die Regelungen für Besucher. Patienten dürfen pro Tag nur Besuche von einer Kontaktperson empfangen. Die muss auch einen aktuellen Corona-Test vorweisen.
In den Krankenhäusern in Halle und im Saalekreis gelten seit Montag (17. Oktober) verschärfte Besuchsregeln. Grund seien die gestiegenen Corona-Zahlen, die zu Personalausfällen und auch zu höheren Patientenzahlen führten, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung.
Sechs Krankenhäuser betroffen
Die verschärften Regeln gelten demnach für das Universitätsklinikum Halle, das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara, das Klinikum Bergmannstrost, das Krankenhaus Martha-Maria in Halle, das Diakonie-Krankenhaus sowie das Carl-von-Basedow-Klinikum mit seinen Standorten in Merseburg und Querfurt.
Nach einem Beschluss der ärztlichen Direktoren dürfen Patienten nur noch einen Besucher pro Tag empfangen. Dieser müsse zudem einen tagesaktuellen, negativen Antigen-Schnelltest vorweisen.
Corona-Infektionen steigen an
Auch die Besuchszeiten wurden eingeschränkt. Patienten in den Kliniken in Halle und im Saalekreis können seit Montag nur noch in der Zeit von 14:30 Uhr bis 18 Uhr besucht werden. Besucher werden zudem darum gebeten, die jeweiligen Informationen und Regelungen der Krankenhäuser zu beachten, die in den Kliniken ausgehängt oder auf der Homepage veröffentlicht sind.
Die Corona-Zahlen steigen seit Anfang September auch in Sachsen-Anhalt wieder deutlich an. Landesweit liegt die 7-Tage-Inzidenz nach Angaben des Robert-Koch-Instituts derzeit bei 684,7 Fällen pro 100.000 Einwohner. Im Saalekreis liegt die Inzidenz bei rund 812, in Halle bei 788 (Stand: 17.10., 9:30 Uhr).
MDR (Dirk Jacobs, Hannes Leonard)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 17. Oktober 2022 | 08:00 Uhr
Rain Man am 17.10.2022
Brav geimpfte Krankenschwestern dürfen natürlich nach wie vor völlig ungehindert ihre Viren verbreiten. Wir leben im Land der Bekloppten.