Polizist mit einer Waffe
Die Polizei in Halle war am Montag wegen einer möglichen Gefahrenlage im Einsatz. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Björn Trotzki

Wegen Gefahrenlage Nach Großeinsatz der Polizei in Halle: Ermittlungen laufen

15. Januar 2024, 17:35 Uhr

Die Polizei in Halle war am Montag (8. Januar) wegen einer möglichen Gefahrenlage an mehreren Adressen im Einsatz – auch am Elisabeth-Krankenhaus. Der junge Mann, der eine Straftat angedroht hatte, wurde vernommen. Laut Staatsanwaltschaft laufen die Ermittlungen.

In Halle dauern die Ermittlungen nach einem Großeinsatz in der Innenstadt weiter an. Wie die Polizeiinspektion MDR SACHSEN-ANHALT auf Nachfrage sagte, konnte ein 19-jähriger Hallenser, der eine Straftat angedroht hatte, noch am Montag (8. Januar) vernommen werden. Die Beamten hatten ihn zu Hause angetroffen. Zudem sollen eventuell Zeugen erneut befragt werden.

Genauere Angaben machte die Polizei nicht. Pressesprecherin Ulrike Diener sagte lediglich: "Die Ermittlungen laufen, dann geht die Akte zur Staatsanwaltschaft. Die muss entscheiden, wie es weiter geht." Die Polizei brauche aber noch Zeit, um den Fall an die Staatsanwaltschaft zu geben. Die entsprechende Ermittlungsakte sei Stand Sonntag (14. Januar) noch nicht bei der Staatsanwaltschaft Halle eingegangen.

Möglicherweise gilt Jugendstrafrecht

Ob der Fall nach Jugendstrafrecht behandelt werde, sei derzeit ebenfalls noch nicht klar. Das Jugendstrafrecht komme nur dann zur Anwendung, wenn der Heranwachsende den Entwicklungsstand eines Jugendlichen hat oder es sich um eine typische Jugendverfehlung handelt.

Einsatz auch im Krankenhaus

Mit zum Teil schwer bewaffneten Kräften war die Polizei am Montag wegen einer möglichen Gefahrenlage an mehreren Adressen im Stadtgebiet im Einsatz gewesen. Unter anderem hatte es auch einen Einsatz am Elisabeth-Krankenhaus gegeben – doch es gab Entwarnung. Ulrike Diener von der Polizeiinspektion Halle sagte auf Nachfrage, dass es "definitiv keinen Vorfall" gegeben habe. Eine ernsthafte Gefahrenlage hatte sich bereits am Montag nicht bestätigt.

Elisabeth-Krankenhaus Halle
Bewaffnete Kräfte waren unter anderem am Elisabeth-Krankenhaus im Einsatz. (Archivbild) Bildrechte: imago images / Steffen Schellhorn

dpa, MDR (Annekathrin Queck, Martin Nass, Luise Kotulla, Leonard Schubert) | Erstmals veröffentlicht am 08.01.2024

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. Januar 2024 | 07:30 Uhr

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt