Eine 8 Meter große Erdkugel als Installation auf dem Silbersalzfestival in Halle
Im Juni will das Silbersalz-Festival wieder Tausende Besucherinnen und Besucher nach Halle locken. Bildrechte: Gerald Perschke

Wissenschaft und Medien Fünftes Silbersalz-Festival startet heute in Halle

15. Juni 2022, 14:46 Uhr

Halle ist zum fünften Mal Gastgeber des internationen Silbersalz Wissenschafts- und Medienfestivals. Ziel ist es, Wissenschaft auf unterhaltsame Weise zu vermitteln. Zu den vergangenen Ausgaben kamen Zehntausende Besucher.

In Halle startet heute zum fünften Mal das internatione Silbersalz Wissenschafts- und Medienfestival. Auf dem Programm stehen laut den Organisatoren vom 15. bis 19. Juni zahlreiche Veranstaltungen, "bei denen Wissenschaftsvermittlung und Unterhaltung auf anschauliche Weise miteinander verschmelzen".

Alle Veranstaltungen kostenfrei

Das Programm dieses Jahres umfasst insgesamt 97 Filme, Ausstellungen, Gesprächsrunden, OpenAir- und Musik-Veranstaltungen, die im gesamten Stadtgebiet Halles stattfinden. Die Organisatoren sagten, Ziel sei es, einer breiten Öffentlichkeit anschaulich Zugang zu wissenschaftlichen Themen zu gewähren. Dabei legen die Organisatoren nach eigenen Angaben Wert auf direkte Interaktion oder den Austausch mit Expertinnen und Experten. Alle Veranstaltungen sind zudem kostenfrei.

Das Silbersalz-Festival versteht sich als auf Teilhabe ausgerichtetes Festival, das sich an Menschen jeder Altersklasse richtet.

Wissenschaftsfilme sollen ausgezeichnet werden

Im Rahmen des Festivals wird außerdem eine Auszeichnung verliehen.

Das Besondere in diesem Jahr ist, dass wir zum ersten Mal den MDR Science & Media Award vergeben.

Ines Hoge-Lorenz Direktorin des MDR-Landesfunkhauses Sachsen-Anahlt
Ines Hoge-Lorenz
Landesfunkhaus-Direktorin Ines Hoge-Lorenz. Bildrechte: MDR/Steffen Junghans

Nominiert sind Filme in Kategorien wie "Best Science Documentary", "Best Factual Series" oder "Best Short Series". An dieser Verleihung ist auch der MDR beteiligt.

Mehrere Wissenschaftsfilme, die auf dem Festival gezeigt werden, würden von einer kleinen Jury angeschaut und dann bewertet werden, erklärte die Direktorin des MDR-Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt.

Woher kommt der Name "Silbersalz Festival"? Die Ionen Silbersalz wurden in Halle entdeckt und waren wichtig für die Fotografie. Diese Entdeckung als Fortschritt für Wissenschaft und Medien sind für das Festival namensgebend geworden.

75.000 Besucherinnen und Besucher seit 2018

Insgesamt zählten die vier vergangenen Festival-Ausgaben laut den Initiatoren im Schnitt 75.000 Besucherinnen und Besucher in Präsenz, etwa 250.000 nutzten die digitalen Angebote wie Livestreams von Konzerten oder Gesprächsrunden. Zwischen 2018 und 2021 hätten 220 Veranstaltungen stattgefunden.

Das komplette Festival-Programm ist auf der Silbersalz-Webseite abrufbar.

Mehr zum Thema

Wissen

Schüler und Schülerinnen in einem Klassenzimmer 6 min
Bildrechte: Wolfram Huke

MDR (Marvin Kalies, Daniel Salpius, Leonard Schubert)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. Juni 2022 | 08:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt