Hoher Gewinn Magische Lichterwelten im Zoo Halle: "Unsere Rettung für 2023"

22. November 2022, 10:43 Uhr

Nach dem Ende der Magischen Lichterwelten im Bergzoo Halle ist Direktor Dennis Müller erleichtert. Knapp 100.000 Besucher sahen sich die leuchtenden Dinosaurier bei den "Lost Worlds" an. Der Gewinn von mindestens 250.000 Euro sei die Rettung für das Zoo-Jahr 2023.

Die am letzten Februar-Wochenende zu Ende gegangenen Lichterwelten waren ein wirtschaftlicher Erfolg für den Zoo Halle. Wie Direktor und Geschäftsführer Dennis Müller MDR SACHSEN-ANHALT sagte, sahen knapp 100.000 Besucher die Freiluft-Ausstellung chinesischer Kunstwerke. Müller rechnet durch seine Erfahrungen mit vergangenen Lichterwelten im Bergzoo mit einem Gewinn zwischen 250.000 und 400.000 Euro. "Dieser Gewinn ist unsere Rettung für 2023", so der Direktor.

Durch den hohen Gewinn kann der Bergzoo laut Direktor Müller seine Eintrittspreise stabil halten. Zudem müsse nicht darüber nachgedacht werden, in Tierhäusern die Heizung abzustellen. Dazu seien die Gehälter für die Beschäftigten sicher. Laut Zoo-Homepage gibt es insgesamt 105 Mitarbeiter.

Abbau dauert zwei Wochen

Die Magischen Lichterwelten standen unter dem Motto "Lost Worlds" und waren von Ende November bis Ende Februar zu sehen. 15.000 LED-Lichter und mehr als 300 leuchtende Figuren lockten viele Besucher auf den Reilsberg. Sie konnten immer nach offiziellem Zoo-Schluss leuchtende Nachbildungen von ausgestorbenen Tieren und Pflanzen sehen – darunter viele Dinosaurier.

Seit Sonntag läuft der Abbau der Magischen Lichterwelten. Zwei Wochen soll es dauern, bis alle 300 Dinosaurier- und Pflanzen-Nachbildungen abtransportiert sind, so ein Zoo-Sprecher.

MDR (Andreas Manke, Luise Kotulla)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 28. Februar 2023 | 07:30 Uhr

1 Kommentar

hilflos am 28.02.2023

Ich finde diese Lichterwelt kitschig und voll daneben. Ok 100000 haben zuviel Geld und anscheinend Gefallen daran

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt