Zwei Menschen gehen durch die Mall zum Check-In am Flughafen Leipzig/Halle.
Wer mit dem Auto am Flughafen Leipzig/Halle parkt, um vielleicht Familie oder Bekannte zu bringen, muss ab Januar teils deutlich mehr bezahlen. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas

Neue Zufahrts- und Abholregeln Flughafen Leipzig/Halle erhöht Parkgebühren

03. Januar 2023, 09:22 Uhr

Seit Januar 2023 gilt am Flughafen Leipzig/Halle für Gäste und Besucher eine neue Parkordnung. Damit steigen in einigen Bereichen die Parkgebühren. Das gilt vor allem für das Ankunfts- und Abflugsterminal B.

Am Flughafen Leipzig/Halle gilt ab Januar 2023 eine neue Parkordnung. Laut einem Pressesprecher der Mitteldeutsche Flughafen AG will der Flughafen damit sein Parksystem neu ordnen und den Verkehrsfluss rund um das Ankunfts- und Abflugsterminal B optimieren.

Das ändert sich ab Januar

  • Die drei Vorfahrtsspuren vor dem Terminal B werden gebührenpflichtig und mit einer Schranke versehen. So sollen die Bereiche für beispielsweise Taxis auf den Spuren 1 und 2 eindeutiger zuordenbar und für diese Kundengruppen besser nutzbar sein.
  • In den ersten zehn Minuten ist Spur 3 im Vorfahrtsbereich für Privatpersonen kostenfrei nutzbar, heißt es. So sollen diejenigen, die Fluggäste bringen oder abholen möchten, auch weiterhin ohne zusätzliche Kosten direkt am Terminal halten. Werden mehr als zehn Minuten braucht, für den wird es teuer: 15 Minuten kosten sieben Euro, eine halbe Stunde 14 Euro und für die maximale Parkdauer von 60 Minuten werden 28 Euro fällig. Die Gebühren können entweder an Kassenautomaten im Terminal oder bei der Ausfahrt mit Bargeld, Karte oder kontaktlos bezahlt werden.
  • Abholer, die mehr Zeit benötigen, können den Parkplatz P1 direkt gegenüber vom Terminal nutzen. Auch hier sind die ersten zehn Minuten laut Pressesprecher kostenfrei. Bei einer Parkdauer von 30 Minuten fallen Parkgebühren in Höhe von zwei Euro und bei 60 Minuten drei Euro an, heißt es.

Laut eigenen Aussagen wurden am Flughafen Leipzig/Halle im Jahr 2021 rund 670.000 Fluggäste und 1,6 Millionen Tonnen Luftfracht registriert. Laut Pressesprecher ist der Flughafen der zweitgrößte Frachtflughafen Deutschlands.

MDR (Maximilian Fürstenberg)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 30. Dezember 2022 | 16:30 Uhr

28 Kommentare

DermbacherIn am 04.01.2023

Ich kann die Diskussion hier einfach nicht verstehen, die Lösung ist doch ganz einfach: nicht mehr vom Flughafen Halle-Leipzig zu fliegen oder einfach einen Parkplatz weiter weg vom Terminal mit entsprechenden Shuttleservice zu nutzen oder einfach mit dem Zug ankommen!

Matthi am 03.01.2023

Es gibt sogar einen ICE der aber leider nicht anhält. Mit der Unzuverlässigkeit bei der DB und Umsteigen mit Koffern macht es keinen Spaß, wer noch nicht Urlausreif ist wird es wohl nach der DB Anreise sein.

Matthi am 03.01.2023

Wenn die Fluggäste wegbleiben weil der Flughafen Finanziell uninteressant wird und die Logistiksparte den Verlust nicht ausgleichen kann, dann wird das gleiche wie in Dresden und Erfurt passieren.

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt