Gewalt unter Jugendlichen
In Halle gab es in den vergangenen Jahren immer wieder Übergriffe von Jugendliche auf Jugendliche. (Symbolbild) Bildrechte: imago/photothek

Mehrere Täter gefasst Staatsanwaltschaft Halle: Erfolge im Kampf gegen Jugendkriminalität

08. März 2024, 12:35 Uhr

Die Staatsanwaltschaft Halle sieht nach eigenen Angaben Erfolge im Kampf gegen die anhaltend hohe Jugendkriminalität. Man verstehe mittlerweile Täter und deren Verbindungen besser und habe bereits mehrere Intensivtäter gefasst.

Die Staatsanwaltschaft Halle hat im Kampf gegen die Jugendkriminalität in der Stadt nach eigenen Angaben erste entscheidende Etappenziele erreicht. Sprecher Dennis Cernota sagte MDR AKTUELL, inzwischen hätten die Behörden verstanden, welche Täter wie agierten und welche Verbindungen es zwischen den Jugendlichen gebe.

Dadurch habe man in den vergangenen Monaten zehn Intensivtäter ermitteln und innerhalb sehr kurzer Zeit Anklage erheben können.

Wieder Vorkommnisse an Schulen

Trotz der Ermittlungserfolge gibt es am Thomas-Münzer-Gymnasium in Halle wieder Anlass zur Sorge. Bis zu den Winterferien habe es keine Auffälligkeiten gegeben, sagt Schulleiter Thomas Gaube im Gespräch mit MDR SACHSEN-ANHALT. Seit 14 Tagen gebe es aber wieder erste Vorkommnisse im Schul-Umfeld. Einzelne Schülergruppen seien angesprochen und bedroht worden.

Trotzdem gebe es mittlerweile eine "höhere Sensibilität", meint Gaube. Schülerinnen und Schüler würden nach Bedrohungen schneller den Weg zur Schulleitung suchen.

Seit zwei Jahren Problem mit Jugendkriminalität in Halle

Seit mehr als zwei Jahren kommt es in Halle immer wieder zu Übergriffen von Jugendlichen auf Gleichaltrige. Die Polizei führt mehr als 200 Ermittlungsverfahren. Vor zwei Jahren hatte die Polizei die Ermittlungsgruppe "Cornern" gebildet. 70 Tatverdächtige sollen seitdem insgesamt ermittelt worden sein.

MDR (Moritz Arand, Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 08. März 2024 | 06:17 Uhr

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt