Weihnachtsbaum Halle 2023
Bildrechte: MDR/Marc Weyrich

Alle Jahre wieder Halle hat seinen Weihnachtsbaum bekommen

15. November 2023, 16:47 Uhr

40 Jahre alt, 16 Meter hoch: Das sind die Eckdaten des halleschen Weihnachtsbaums. Die Colorado-Tanne wuchs in einem Garten auf und steht nun auf dem Marktplatz.

Nach Magdeburg und Wernigerode bekommt auch Halle seinen Weihnachtsbaum. Laut Stadt ist die etwa 14 Meter hohe Colorado-Tanne am Mittwochmittag auf dem Marktplatz aufgestellt worden. Voraussichtlich ab Donnerstag solle sie dann geschmückt werden. Der 40 Jahre alte Baum stand zuvor in einem Garten.

Weihnachtsbäume 2023 etwas teurer

Für private Haushalte werden die Weihnachtsbäume in diesem Jahr etwas teurer. Wer einen Weihnachtsbaum aus der Region kaufen möchte, muss nach Einschätzung des Bundesverbandes der Weihnachtsbaum- und Schnittgrünerzeuger für Nordmanntannen 21 bis 29 Euro pro laufenden Meter und damit gut einen Euro mehr als 2022 ausgeben. Gründe für die Teuerung sind demnach höhere Löhne und gestiegene Transportkosten.

Mehr zum Thema

MDR (Lars Wohlfahrt, Norma Düsekow, Michael Rosebrock, Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 15. November 2023 | 16:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Kultur

Drohnenaufnahme der Kunsthalle Talstrasse
Der gefächerte Neubau steht in Kontrast zu der spätklassizistischen Villa, die viele Jahrzehnte allein die Nummer 23 in der Talstraße ausmachte. Über eine verglaste Brücke kann das Publikum zwischen beiden Gebäudeteilen wandeln. Bildrechte: Kunstverein Talstrasse

Mehr aus Sachsen-Anhalt