Blaulichter im Dunkeln vor einer großen Rauchsäule
Im Saalekreis ist die Feuerwehr bis in die Nacht bei einem Großbrand im Einsatz gewesen. Bildrechte: MDR/Marc Weyrich

Teppichlager in Flammen Millionenschaden durch Großbrand in Leuna

08. März 2024, 15:10 Uhr

Bei einem Feuer bei Leuna ist am Donnerstagabend ein Teppichlager niedergebrannt. Starker Rauch zog Richtung Bad Lauchstädt. Der Brand begann nach ersten Erkenntnissen an einem LKW.

Im Saalekreis ist die Feuerwehr bis in die Nacht bei einem Großbrand im Einsatz gewesen. Das teilte die Leitstelle MDR SACHSEN-ANHALT mit. Demnach ist am Abend zwischen Leuna und Merseburg eine 1.300 Quadratmeter große Lagerhalle in Flammen aufgegangen.

Feuerwehr bei Löscharbeiten 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Das Gebäude diente den Angaben zufolge als Lager-, Büro- und Ausstellungsfläche für Bodenbeläge, Tapeten und Zubehör. Es sei bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Der Feuerwehr zufolge war das Feuer in einem abgestellten Lkw ausgebrochen und hatte von dort auf die Halle übergegriffen.

Feuer im Saalekreis verursachte starken Rauch

Das Feuer hat einen Schaden von mehr als einer Million Euro an der Lagerhalle verursacht. Das hat die Polizei MDR SACHSEN-ANHALT nach einer ersten Schätzung mitgeteilt. Zudem entstanden nach Angaben der Polizei weitere hohe Schäden an dem Lkw sowie an einem Firmentransporter und das Dach einer Gartenlaube in der Umgebung, die durch die extreme Hitze beschädigt wurden.

Keine Menschen verletzt, Ursache unklar

Menschen wurden nach ersten Erkenntnissen nicht verletzt. Die Ursache für das Feuer war zunächst noch unklar.

Durch den Brand kam es in dem Gebiet zu starker Rauchentwicklung: Eine Rauchsäule zog von Leuna Richtung Bad Lauchstädt. Während der Löscharbeiten waren Straßen gesperrt. Auch die Straßenbahn konnte nicht fahren.

dpa, MDR (Marc Weyrich)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. März 2024 | 06:00 Uhr

Mehr aus Saalekreis, Raum Halle und Raum Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt