Chemiepark Leuna
In Leuna ist ein Kraftwerk modernisiert worden. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas

Saalekreis und Mansfeld-Südharz Modernes Kraftwerk in Leuna und neues Industriegebiet bei Lutherstadt Eisleben

26. Mai 2023, 15:42 Uhr

In Leuna hat ein Kraftwerk zur Energiegewinnung eine neue Gas- und Dampfturbine bekommen. Dafür wurden 145 Millionen Euro investiert. In Rothenschirmbach im Landkreis Mansfeld-Südharz entsteht ein neues Industriegebiet mit bis zu 800 Arbeitsplätzen. Baustart soll Anfang kommenden Jahres sein.

Am Chemie-Standort Leuna im Saalekreis hat am Freitag ein modernisiertes Kraftwerk den Betrieb aufgenommen. Die Betreibergesellschaft Infraleuna hat nach eigenen Angaben 145 Millionen Euro unter anderem in eine neue Gas- und eine neue Dampfturbine investiert. Damit soll die Energieversorgung des Chemieparks Leuna gestärkt werden.

Insgesamt können die modernisierten Anlagen nach Aussage von Infraleuna innerhalb von 15 Minuten ihre volle Leistung erreichen und 120 Megawatt Strom erzeugen. Damit sollen nicht nur die Unternehmen versorgt werden, sondern auch Strom ins Netz eingespeist werden.

Neues Industriegebiet bei Lutherstadt Eisleben

In Rothenschirmbach in der Nähe der Lutherstadt Eisleben soll für 95 Millionen Euro ein neues Industriegebiet entstehen. Wie der Investor, die Green Rock Holding aus Bayern, mitteilte, werden dazu an der Autobahn 38 zwei große Hallen gebaut. Bis zu 800 Arbeitsplätze könnten dort entstehen. Die Energie für das Industriegebiet soll den Angaben zufolge aus Sonne, Wind und Wasser erzeugt werden. Der Baustart ist im kommenden Jahr geplant.

MDR (Dirk Jacobs, Martin Nass, Annekathrin Queck)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 26. Mai 2023 | 07:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Saalekreis, Raum Halle und Raum Leipzig

Arbeiter beim Gleisbau. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt