Reiner Haseloff, Andreas Scheuer und Thomas Webel vollziehen 2019 den symbolischen Spatenstich zum Weiterbau der Autobahn A143.
Spatenstich 2019: Ursprünglich sollte die A143 bei Halle 2025 fertig sein. Dann kam es zu Verzögerungen. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Hendrik Schmidt

Fertigstellung voraussichtlich 2027 Autobahn 143: Bau der Westumfahrung Halle im Zeitplan

05. Mai 2023, 10:26 Uhr

Der Lückenschluss der A143 zwischen der A14 und der A38 gilt als größtes Straßenbauprojekt der Region Halle. Nach anfänglichen Verzögerungen ist nun offenbar wieder alles im Plan. Die Fertigstellung ist für 2027 geplant. Doch vor allem der Altbergbau sorgt für Mehraufwand.

Nach Verzögerungen beim Lückenschluss der A143 zwischen der A14 und der A38 bei Halle verlaufen die Bauarbeiten derzeit wieder planmäßig. Das sagte Projektleiter Michael Herbst von der Deutschen Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (Deges) am Donnerstag MDR SACHSEN-ANHALT.

Zum genauen Termin der Fertigstellung der A143 wollte sich Deges-Projektleiter Herbst allerdings nicht äußern. Bisher war von 2027 die Rede. Derzeit werde geprüft, ob eine Teileröffnung einzelner Abschnitte möglich sei, sagte Herbst.

Altbergbau sorgt für höheren Aufwand beim Bau der A143

Vor allem der Altbergbau werde die Deges noch mindestens zwei Jahre beschäftigen. Es gebe viel mehr Hohlräume als erwartet, sagte Herbst. Die Sanierung werde dadurch aufwendiger und dauere länger.

Noch in diesem Jahr sollen aber der nördliche Abschnitt und ein Tunnel fertiggestellt werden.

Kurvenentschärfung in Köllme im Saalekreis

Der Bau der A143 im Saalekreis hat für die Bürger der Ortschaft Köllme einen angenehmen Nebeneffekt: Die marode Ortsdurchfahrt wird saniert und die gefährliche und enge 90-Grad-Kurve entschärft.

Geplant ist laut Herbst eine Ampel im Kurvenbereich, so dass sich große Fahrzeuge dort nicht mehr begegnen können. Zudem werde sich der Umbau auch positiv auf den Verkehr vor der angrenzenden Kindertagesstätte auswirken, sagte Herbst. Hier hatten sich Eltern zum Beispiel über zu schnelles Fahren beschwert.

MDR (Marc Weyrich, Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. Mai 2023 | 06:30 Uhr

2 Kommentare

hilflos vor 50 Wochen

Und nicht zu vergessen, dass die Kosten bis dahin explodieren.
Allerdings werden dann nur noch Leute diese Autobahn nutzen können, die linientreu sind

Bolle der 1. vor 50 Wochen

Fertigstellung: Sagen wir mal 2035 das ist wesentlich realistischer.

Mehr aus Saalekreis, Raum Halle und Raum Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

SportEvent in Halberstadt
Bildrechte: Ricarda Wenge/MDR
Heissrauchversuch 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK